reddit is a platform for internet communities

where your votes shape what the world is talking about.

learn more ›

Kritische, aber nicht grundsätzliche ablehnende Haltung zu „Grüner Gentechnik“ by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Pünktlich zur Hoch-Urlaubszeit mit der gesammelten Macht der Delegationen von nicht mehr interessierten Fast-oder-eh-schon-Ex-Piraten bzw. Piraten auf Urlaub einen eigentlich längst niedergewählten Punkt ins Piratenparteiprogramm schmuggeln. Man hat offensichtlich viel von den Regierungsparteien gelernt, wie man glaubt. Nur leider nix Gutes. Der (internationalen) Piratenpartei tut man damit natürlich keinen Gefallen, aber solch eine Überlegung kümmert das Ego üblicher Weise nicht.

Übrigens wieder einmal ein schönes Beispiel von Delegationsmissbrauch, wie mir scheint. Juli zum Beispiel ist sicher kein Befürworter der Gentechnik, auch wenn man diese Gentechnik hier noch so hip und Monsanto-Public-Relations-gestylt "grün" nennt. Und von ihrer Delegation kommen acht (!) Stimmen der angehenden Durchdrücker-Macht hier.

Rauchverbot für Jugendliche by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Jetzt wollen wir also auch schon bald jugendliche Nikotinkonsumenten augenscheinlich kriminalisieren. In der Zielgruppe haben wir eh noch viel zu viele Anhänger und Wähler. Und schließlich muss ja die Forderung nach Entkriminalisierung des Cannabiskonsums irgendwie kompensiert werden.

Abschaffung der Pendlerpauschale by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Der nächste Grund ins Programm-Wiki geschrieben, warum ein paar weitere Leute aus höchst persönlichen Gründen die Piratenpartei sicher nicht unterstützen oder wählen werden, auch wenn sie mit der Überwachung, mit der Lobby-Gesetzgebung und der Zensur überhaupt nicht einverstanden sind.

Geschlossene Kühlgeräte in Supermärkten by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bitte bei den Grünen einbringen! Obwohl das dort wahrscheinlich gar keine Relevanz erlangen würde. Es gibt bei weitem dringendere grüne Themen. Und unser Parteiprogramm-Wiki ist ja schließlich auch noch viel geduldiger als Papier.

Tagessatzsystem im Verwaltungsstrafrecht by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Um klar zu stellen, warum ich dagegen bin, i5588, dieses mmn. ansich gute Ansinnen, ins Piratenpartei-Programm zu schreiben: Was sollte es für einen Sinn haben, dieses Anliegen ins Piratenpartei-Programm zu schreiben? Da ist es derzeit völlig deplatziert. Deshalb wird uns sicherlich niemand wählen. Gewählt werden wir, weil wir für Datenschutz, für Fair-Use von Medien, gegen Netzsperren, gegen die Hetze auf Downloader, für Informationsfreiheit, für Aufklärung und Gegenmaßnahmen zum NSA-Skandal eintreten, kurz: weil wir eine Piratenpartei sind. Im besten Fall wird dieser Programmpunkt "Tagessatzsystem im Verwaltungsstrafrecht", sollte er nun wirklich ins Programm wandern, ignoriert. Im Parlament umgesetzt wird er dadurch sicher nicht. Schon gar nicht jetzt, mit unseren 0,8 Prozent.

Im normalen Fall, und das gilt für einen riesigen Haufen in unserem Programm, hält er viele potentielle Wähler, die uns für unsere Kernthemen wählen würden, die in diesem Punkt aber eben aus den verschiedensten Gründen nicht der Meinung sind, davon ab, bei uns das Kreuzerl zu machen. Mit solchen Spezial-Detailpunkten grenzen wir systematisch diverse Meinungen aus, so gut und richtig mir persönlich die meisten Punkte auch erscheinen. Ich z. B. sehe über die Anti-Raucher-Hetze (ich überspitze jetzt absichtlich maßlos) im Parteiprogramm hinweg. Das können aber nicht viele Wähler und viele Raucher wenden sich sicherlich ob der "kleinkarierten" Ansicht ab, obwohl sie vielleicht die glühendsten Anhänger von Datenschutz und Transparenz wären, weil sie zufälligerweise den NSA-Skandal mit verfolgen und sich deshalb empören. Was macht also der "Nichtraucherschutz" in unserem Parteiprogramm? Er drückt auf unser Wahlergebnis. Sonst gar nichts. Er schadet sich damit sogar selbst, weil er dazu beiträgt, dass er durch uns sicher nicht umgesetzt wird. Und das gilt für wirklich viele Programmpunkte, deren Sinnhaftigkeit im Parlament gegeben wären, die im Parteiprogramm der Piratenpartei aber zu diesem Zeitpunkt keinerlei Existenzberechtigung haben.

(Bin übrigens Nichtraucher, nur damit keine falschen Schlüsse gezogen werden. Ich habe aber eben trotzdem meine Gründe, warum ich gegen einen solchen Nichtraucherschutz bin).

Lasst doch auch andere Meinungen zu! Ja, wir können jedes Thema durchs Liquid schleifen und damit ganz genau ermitteln, wo wir in der Piratenpartei mit den Ansichten derzeit stehen. Aber müssen wir das wirklich für immer ins Programm schreiben? Sind wir nicht auch die Partei für Diversität und Toleranz? Die schiere Masse an Meinungsfixierung im Parteiprogramm drückt exakt das Gegenteil aus!

Newsletter ist schön so wie er ist by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich möchte gerne folgenden Link zu bedenken geben:

http://www.georgedillon.com/web/html_email_is_evil.shtml

Und seine längere, neue Variante:

http://www.georgedillon.com/web/html_email_is_evil_still.shtml

Anpassung der Struktur im Wienforum by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich finde es gut, dass es dafür eine Ini gibt. So herrscht dann Rechtssicherheit und niemand kann sich aufregen, dass er von den Änderungen in einer Nacht- und Nebelaktion überrumpelt worden wäre.

PP: Schlechte Anträge durch etwas weniger schlechte ersetzen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Please dont feed the troll!

Totalablehnung von Netzsperren streichen oder überarbeiten by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

"Im Kampf gegen Kinderpornographie, politischen Extremismus, Terror, etc. sind praktisch alle Regierungen, egal, ob links oder rechts, in gewissen Fällen zu Netzsperren bereit." - Nein, sind sie selbstverständlich nicht! Nichts davon wird durch die Netzsperren-Zensur besser.

Netzsperren sind nur dazu gut, die Bevölkerung dumm zu halten bzw. politische Meinungen zu unterdrücken oder - wie im derzeitigen Fall in Österreich - Profit zu sichern. Alles andere sind vorgeschobene Ausreden und Zwecklügen, um dieses Ziel zur Demokratieschwächung durchzusetzen.

Das Thema Netzsperren hat nichts mit rechts oder links zu tun, sondern mit Demokratieverständnis. Netzsperren sowie Überwachung sind der Feind jeder Demokratie, weil sie die freie Meinungsäußerung im Keim ersticken und jede effektive Oppositionsarbeit von vorne herein unmöglich machen. Ferner sind sie eine schwere Bedrohung und Einschränkung für die Pressefreiheit.

Niemand außer Antidemokraten oder der Content-Mafia braucht Netzsperren.

PP: Beschränkung auf Netzthemen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Über dieses und verwandte Themen wird in Kürze diskutiert werden, allerdings hoffentlich nicht über Trollerei im Liquid.

Bodycams für Polizisten bei Gewaltdemos by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Prinzipiell würde ich ein solches Anliegen ja möglicherweise bis sogar wahrscheinlich unterstützen, da es ein Privatsphäre-, Datenschutz-, und "Überwachung der Überwacher"-Thema mit aus meiner Sicht zumindest vordergründig korrekter Stellungnahme ist, wobei das Thema mit der Piratenpartei durchaus zu tun hat.

Allerdings stößt mir einfach dieser massive Wust an destruktiven und parteiphilosophiekonträren Initiativen von "innerparteiliche Opposition DiDiogenes" sauer auf, sodass ich nicht glaube, dass hier bei einem wichtigen Thema eine konstruktive Diskussion heraus kommen könnte.

"Neu"-Meinungsbildleserfeststellung (ohne Superdelegierte) by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Diese Initiative trägt dazu bei, dass Liquid-Teilnehmer Meinungsbilder DER PHASE "NEU" bald überhaupt nicht mehr lesen.

Zusatzantrag - Exteren Wahllokale by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Diese Initiative ist entlaufen.

€1- und €2-Scheine einführen, 1- und 2-Cent-Münzen abschaffen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich kann derzeit im Liquid nicht ein einziges Piratenthema erblicken, obwohl sich die Zeitungen gerade mit Zeilen über NSA, Festplattenabgabe und Vorratsdaten überschlagen. Inzwischen gibt es nicht mehr nur zu viel Wald und Wiese neben unseren Themen in der Partei, sondern derzeit gibt es nur mehr Wald und Wiese ohne jegliche Netzpolitik oder Datenschutz in der Piratenpartei. All die Piratenthemen werden, außer eher zaghaft im "alten" Forum leicht bzw. oberflächlich andiskutiert, konsequent ignoriert und übersehen, obwohl gerade unsere Kernthemen in aller Munde und in öffentlichstem Bewusstsein sind, nur nicht in der Piratenpartei. Sehr paradox.

jährliche Herzdruckmassage- und Defibrillator-Übung ab Volksschule by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken -1 points0 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Wie viel kann man das Bundesparteiprogramm noch aufblasen bis es platzt? Auch wenn solche Kurse natürlich sinnvoll wären, bin ich eigentlich für eine Streichung dieses Punktes, da er von viel dringenderen und kontroversiellen politischen Forderungen ablenkt und ansonsten in einer nicht im Parlament vertretenen Partei keinerlei Nutzen hat. Auf Landesebene wäre diese Forderung allerdings schon passend. Vielleicht auch direkt beim Stadtschulrat?

Geschäftsordnungsänderung direkt by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Naja, in gewisser Weise versammeln wir uns im Liquid schon, nämlich asynchron virtuell. Permanent sammeln sich dazu unsere intellektuellen Auswürfe, über die wir uns immerhin miteinander nachhaltig sozial verknüpfen und die man gleichzeitig als die daraus sich entwickelnde politische Essenz und das zum großen Teil aufgrund von Emotionen punktuell sehr fluktuierend intelligente Produkt aus dem Akt der bereits ursprünglich angewandten digitalen Piraterie und ihrer sie ideologisch tragenden und sie propagierenden Individuen betrachten könnte.

Unterscheidung Initiative / Parteimeinung ersichtlicher machen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich finde, das ist keine gute Idee, weil damit kühne Ideen, die vielleicht erst durch Kommunikation und Änderungswünsche zu echten Knüllern werden können, von vornherein verunmöglicht sind. Manches wächst halt nun mal aus Einwürfen, die vorerst ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen. Viel Gutes kam auch durch Gegeninitiativen zu sichtlich schlechten Erstinitiativen.

Dieser Vorschlag hier erscheint mir auch etwas wie Anlassgesetzgebung, wobei der Anlass noch dazu ein Trollbeitrag aus dem Forum war. Bitte noch einmal überdenken!

Außerdem sollte man der Schwarmintelligenz so viel zutrauen, dass offensichtlich Stupides erkannt und runter gestimmt wird. Wenn das nicht mehr funktioniert, müssten wir Basisdemokratie als solches in Frage stellen.

Die Piratenpartei ist nicht ideologiefrei 2 by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich finde nicht, dass wir eine Art turing-komplette Partei sein sollten. Als solche werden wir erst mal eher weniger ernst genommen.

Unsere Standpunkte in kernthemenfremden Gebieten sollten sich aus der Erfahrung mit dem Anwenden unserer Grundwerte in der realen Politik ergeben, sobald wir echte (oppositionelle) Macht zugesprochen bekommen, nicht durch Mitmachen beim Rollen-Computerspiel Liquid Civilisation.

Aus dieser Ansicht heraus ist eine Einteilung der Piratenpartei im Koordinatensystem rechts-links sinnlos, da nicht konsistent oder konsequent messbar.

Forum: Lese- und Schreibrechte an andere Kommunikationsplattformen angleichen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich halte wieder einmal Aufklärung, Selbstkritik und Selbstreflexion für bessere Mittel im Umgang mit Trollen, als harte, technische und kommunikative Einschränkungen. Trolle, die nicht gefüttert werden, trollen sich auch wieder wo anders hin, wo sie mehr Erfolg haben.

Erinnert mich auch ein bisschen an den "Krieg gegen den Terror", wo mit der Abschaffung der Bürgerrechte als Mittel dazu eigentlich die Ziele der vermuteten/angeblichen Terroristen ironischer Weise erfüllt werden:

Genau so schmälern wir nämlich durch die hier vorgetragenen Wünschbeschlüsse aus Angst vor Trollen unsere Kommunikationsfähigkeiten unter anderem mit Außenstehenden, wobei dieses Schmälern doch das eigentliche Ziel einer jeweiligen Trollerei ist. Sozusagen eine Art Totalkapitulation, um dem "Feind" die ganz kleinen Siege nehmen zu können.

Unverbindliches Meinungsbild (4–5 Wochen) by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Anstatt uns auf unsere Gemeinsamkeiten zu besinnen und diese voranzutreiben, halten viele das Parteiprogramm für eine Art Facebook-Profil, wo man seine Vorlieben und Hobbys per Liquid ankreuzt oder auflistet. Was dabei herauskommt, ist ein Riesenplunder, wo auf lange Sicht wirklich für jeden irgend ein No-go drin steht, das ihn aus ethischen oder persönlichen Gründen davon abhält, bei dieser Partei mitzumachen oder sie auch nur zu wählen. Als Mitglieder überbleiben werden, wenn das so weitergeht, am Schluss reine Machtmenschen ohne jede Moral oder Verantwortungsgefühl. Jeder andere wird mindestens einen Grund im Programm finden, einen Riesenbogen um diese Partei zu machen.

Nur so nebenbei können wir mit so einem verkappten Monsanto/Pioneer-Werbetext im Parteiprogramm und damit mit dem Beziehen eines sich-dumm-stellenden Standpunkts, welcher in den Gentech-Konzern-Thinktanks ersonnen wurde, die EU-Parlaments-Wahl von vornherein vergessen. Man wird zurecht annehmen, wir wären von entsprechenden Interessenvertretern unterwandert und instrumentalisiert.

auf diese Themen-Checkboxen sollte dann auch explizit per Aussendung hingewiesen werden by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Die Datenschutz-Frage bezüglich der gewünschten neuen Eingabefelder wurde leider noch nicht angesprochen oder geklärt. Zum Datensammeln gehören eindeutige, nachvollziehbare Vorgehensweisen und Regeln. Ich habe mal sachte welche in der "Diskussion zum Thema" angedacht.

Auf der Hompage ist die Verlinkung zum Forum unverzüglich wieder herzustellen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Weder sehe ich im Reddit eine Vorschau noch gibt es ein automatisches Zitieren mit sogar noch Datum und Namensangabe. Außerdem kann man keine Quellen wie Bilder oder Videos einblenden. Einen Link erstellen ist vergleichsweise mühsam. Das sind alles wichtige und/oder wertvolle Funktionen für komplexe Antworten. In diesem von dir verlinkten Science-Reddit-Forum gibt es schon aufgrund der Themen und des Publikums weniger Trollaufkommen. Das hat aber meines Erachtens gar nichts mit der Technik des Forums dahinter zu tun.

So wie es jetzt gerade ist, fände ich es am Besten, nur das halt eine Verbindung zwischen Homepage und Forum nicht nur zwecks Transparenz gelegt gehört. Vielleicht kann man einen Kompromiss finden, in dem der Link über einen Umweg erreichbar ist, man also auf eine Art Kommunikationsseite kommt, wo dann alle Möglichkeiten zur Kommunikation mit der Partei und ihren Mitgliedern als Links auf scheinen und von mir aus ganz unten oder so, also außerhalb der ersten Wahrnehmung eines zufälligen Besuchers, das "alte" Forum anklickbar ist. Müsste das nicht (fast) alle zufrieden stellen? Als Bonusargument würde das Trollaufkommen vielleicht zumindest tendenziell nicht ins neue Forum überschwappen.

Auf der Hompage ist die Verlinkung zum Forum unverzüglich wieder herzustellen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Da muss ich dann aber schon auch anmerken, dass im direkten Vergleich das Reddit in einer etwas komplexeren Diskussion dem "alten" Forum vollkommen unterlegen ist. Ich würde diese beiden Foren daher sehr gerne als Ergänzung sehen, keinesfalls als entweder-oder.

Auf der Hompage ist die Verlinkung zum Forum unverzüglich wieder herzustellen by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich fände es besser, dem Problem Forumstrollerei mit Aufklärung, Bildung und Selbstkritik entgegen zu wirken, anstatt mit Unterdrücken und Verstecken.

Unverbindliches Meinungsbild (12–15 Tage) by Liquidin Allgemein

[–]Enterhaken 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ja, dadurch in der Übersicht bei "Letzte Ereignisse" ebenfalls die Beiträgeanzahl zu sehen wäre noch ein Zuckerl. Für den Link zum "alten" Forum beibehalten würde ich klar votieren, weil dort vor allem jetzt noch sehr viele wichtige Beiträge zu laufenden Anträgen stehen. Ich bin sowieso für eher mehr Diskussionmöglichkeiten, als für weniger. So kann man im Antrag prominent auf der Antragsseite per Reddit argumentieren, für Hintergrundaustausch gibts eben das "alte" Forum und diesen Link im Antrag dazu.