you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich halte wieder einmal Aufklärung, Selbstkritik und Selbstreflexion für bessere Mittel im Umgang mit Trollen, als harte, technische und kommunikative Einschränkungen. Trolle, die nicht gefüttert werden, trollen sich auch wieder wo anders hin, wo sie mehr Erfolg haben.

Erinnert mich auch ein bisschen an den "Krieg gegen den Terror", wo mit der Abschaffung der Bürgerrechte als Mittel dazu eigentlich die Ziele der vermuteten/angeblichen Terroristen ironischer Weise erfüllt werden:

Genau so schmälern wir nämlich durch die hier vorgetragenen Wünschbeschlüsse aus Angst vor Trollen unsere Kommunikationsfähigkeiten unter anderem mit Außenstehenden, wobei dieses Schmälern doch das eigentliche Ziel einer jeweiligen Trollerei ist. Sozusagen eine Art Totalkapitulation, um dem "Feind" die ganz kleinen Siege nehmen zu können.