all 15 comments

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Neu (noch 7 Tage 23:58:49)
i4819: Forum: Lese- und Schreibrechte an andere Kommunikationsplattformen angleichen

Ich beantrage das Forum wie folgt umzustellen:

  • Nur Mitglieder mit "Pirat"-Status sollen Schreibrechte haben

Begründung

In unseren anderen Kommunikationsplattformen (Liquid, Reddit, Quassel,) können auch nur Mitglieder schreiben.

Es gab schon etliche Initiativen die das gefordert haben, aber noch keinen derart lautenden Beschluss.

Zum Beispiel:

"Das liegt doch im Zuständigkeitsbereich der BGF"

  • Ja, ich weiß, ich werde eine derartige Umstellung bei der BGF beantragen sobald dieser Antrag genügend Unterstützer hat um die Abstimmung zu gewinnen. Ich denke ein zusätzlicher direkter Beschluss ist trotzdem sinnvoll.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 23:59:54)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Streng moderierter Bereich Neumitglieder und Interessenten

bitte einen kleinen Bereich offenhalten, der stark moderiert wird

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: ganz unten Bereich für Altmitglieder

Am unteren Ende unseres Forum soll es einen Bereich mit Schreibberechtigung für ehemalige Mitglieder geben

ist kein MUSS, aber ein KANN

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Schreibrecht für Piraten anderer Länder

Sollte ein Mitglied einer anderen Piratenpartei bei uns schreiben wollen, sollte es der BGF möglich sein ihm/ihr dieses Schreibrecht zuzugestehen

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 21:39:41)
i4819: Forum: Lese- und Schreibrechte an andere Kommunikationsplattformen angleichen

Ich beantrage das Forum wie folgt umzustellen:

  • Nur Mitglieder mit "Pirat"-Status sollen allgemeine Schreibrechte haben

  • Im Forenbereich "Interessenten und Neumitglieder" sollen Nicht-Mitglieder moderiert schreiben können.

Begründung

In unseren anderen Kommunikationsplattformen (Liquid, Reddit, Quassel,) können auch nur Mitglieder schreiben.

Es gab schon etliche Initiativen die das gefordert haben, aber noch keinen derart lautenden Beschluss.

Zum Beispiel:

"Das liegt doch im Zuständigkeitsbereich der BGF"

  • Ja, ich weiß, ich werde eine derartige Umstellung bei der BGF beantragen sobald dieser Antrag genügend Unterstützer hat um die Abstimmung zu gewinnen. Ich denke ein zusätzlicher direkter Beschluss ist trotzdem sinnvoll.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 21:08:33)
i4820: Migrationsplan Forum zu Reddit

Bei der BGV konnte leider aufgrund von Zeitmangel Folgendes nicht behandelt werden: https://liquid.piratenpartei.at/issue/show/1836.html Daher leider hier nochmal.....

Als das Forum eingeführt wurde wurden verschiedene Kriterien genannt die notwendig sind damit es funktionieren kann: •unterschiedliches Moderationsteam für jede Liste/Forum •Moderation betrifft nur Liste/Forum •Listen/Foren können Moderationsregeln nach Belieben gestalten (man kann ja eh auf eine andere Liste/Forum ausweichen.

Dies ist nicht passiert. Die Gründe dafür liegen nicht allein darin, dass die Resourcen nicht da waren (nicht genügend Moderatoren), sondern auch darin, dass die Forensoftware an ihre Grenzen getrieben wurde. Viele Aspekte der Forensoftware haben wir mit Reddit im Hinterkopf entworfen, auch die obigen Punkte erfüllt Reddit.

Reddit bietet dabei aber ein weit nutzerfreundlicheres Interface an. Jeder Nutzer kann jederzeit neue Subreddits (Unterforen) erstellen und diese nach Belieben selbst administrieren und moderieren. Ich denke wir haben mit dieser Forensoftware nun endgültig gelernt, dass eine klassische Forensoftware uns nicht weiter bringt

Daher schlage ich eine wöchentlich schrittweise Migration zu Reddit vor: 1.Reddit-Einladungen an alle Forennutzer 2.forum.piratenpartei.at leitet auf reddit.piratenpartei.at um 3.Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden da ohnehin alle Forenbeiträge auch auf Reddit verfügbar sind, das alte Forum kann readonly noch irgendwo veröffentlicht werden.

Mailinglisten und Newsgroups werden tatsächlich von so wenigen Nutzern verwendet, dass der zusätzliche Administrationsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ein Newsgroup-Interface für Reddit wäre natürlich toll, aber müsste wohl noch jemand programmieren.

Zu den Anregungen/Argumenten •Bitte mit einer sinnvollen Struktur ◦Die Struktur geben sich die Nutzer selbst. Zentral wird da gar nix vorgegeben. Wenns nur ein Subreddit "Allgemein" gibt, gibts nur eins. Wenn sich die AGs eigene Subreddits erstellen gibts eigene Subreddits

•Es gibt keine Chat-Funktion ◦Die gibts im aktuellen Forum auch nicht. Reddit ist zumindest fast wie ein Chat, da muss man nichtmal neu laden um den neuen Beitrag zu lesen.

•es fehlt eine Video/sprach Chat Integration ◦Wirklich?

•es fehlt eine Vorschau Funktion für Links◦Sollte grundsätzlich vorhanden sein, ist eventuell noch deaktiviert.

•ein neues System muss optisch und funktional mit Facebook zumindest ansatzweise mithalten können ◦dafür gibts elgg. https://elgg.piratenpartei.at/activity

•Verschlimmbesserungen mit neuer Sofware verhindern keine Trollerei und Beschimpfungen. Im Gegenteil, die Moderation wird erschwert. ◦Die aktuelle Forensoftware stellt einen hohen Wartungsaufwand dar. Ich habe mit vielen Moderatoren geredet die wissen wie die Moderation im aktuellen Forum funktioniert und alle sind der Meinung dass diese in Reddit einfacher ist

•Soziale Netzwerke sind keine Diskussionsforen. ◦Reddit ist kein soziales Netzwerk

•Keine Migration ohne Testbetrieb ◦Testbetrieb rennt eh schon lange unter https://reddit.piratenpartei.at

•Abstimmung über Umstieg erst nach Testphase ◦Testphase rennt mit diesem Meinungsbild aus, dann kanns produktiv werden :)

•Wäre es möglich, den Stream für die jeweilige Initiative, bzw das jeweilige Thema ins Liquid zu integrieren? ◦Ja, das wäre über die Reddit API leicht möglich

•Reddit-Kommentare in Liquid einbinden wäre schon bereit: ◦Als Beispiel: https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756 - diese Box könnte unterhalb der Pro- und Kontra-Argumente eingebunden werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 17:07:06)
i4821: Keine Änderung

Das Forum soll wie bisher erhalten bleiben.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 11 Tage 15:48:48)
i4846: Trolle aus unserem Forum werfen

Die Piratenpartei Österreichs spricht sich dafür aus, dass Personen, die nicht Parteimitglieder sind und unsere Mitglieder mit falschen Vorwürfen belästigen und uns ewig selbst beschäftigen, weil sie nicht sinnerfassend lesen können oder Scheisse schreiben aus dem Forum geworden werden.

Diese Alternative soll bereit stehen für diejenigen, die ein weiterhin offenes Forum haben wollen, aber die Nase voll haben von Leuten wie zb "XTC" oder "Mister Billa vom PC-Bohne" oder anderen Zeiträubern.

Der Maßstab sollte sein - bringt diese Person über einen gewissen Zeitraum mehr produktiven Input als sie uns von der Arbeit abhält

Optional können wir gerne einen Trollforenbereich einstellen, wo nur diese Exil-Piraten scheiben können - ganz weit unten versteckt im Forum mit einem großen Banner drüber, dass wir uns von diesen Spinnern distanzieren

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Scherbengericht!

Uber den Trollstatus soll ein Scherbengericht nach algriechischer Tradition entscheiden.

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich halte wieder einmal Aufklärung, Selbstkritik und Selbstreflexion für bessere Mittel im Umgang mit Trollen, als harte, technische und kommunikative Einschränkungen. Trolle, die nicht gefüttert werden, trollen sich auch wieder wo anders hin, wo sie mehr Erfolg haben.

Erinnert mich auch ein bisschen an den "Krieg gegen den Terror", wo mit der Abschaffung der Bürgerrechte als Mittel dazu eigentlich die Ziele der vermuteten/angeblichen Terroristen ironischer Weise erfüllt werden:

Genau so schmälern wir nämlich durch die hier vorgetragenen Wünschbeschlüsse aus Angst vor Trollen unsere Kommunikationsfähigkeiten unter anderem mit Außenstehenden, wobei dieses Schmälern doch das eigentliche Ziel einer jeweiligen Trollerei ist. Sozusagen eine Art Totalkapitulation, um dem "Feind" die ganz kleinen Siege nehmen zu können.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 7 Tage 23:59:38)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 22:59:42)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (mit Gewinner)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2100
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (mit Gewinner)