you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich finde, das ist keine gute Idee, weil damit kühne Ideen, die vielleicht erst durch Kommunikation und Änderungswünsche zu echten Knüllern werden können, von vornherein verunmöglicht sind. Manches wächst halt nun mal aus Einwürfen, die vorerst ungläubiges Kopfschütteln hervorrufen. Viel Gutes kam auch durch Gegeninitiativen zu sichtlich schlechten Erstinitiativen.

Dieser Vorschlag hier erscheint mir auch etwas wie Anlassgesetzgebung, wobei der Anlass noch dazu ein Trollbeitrag aus dem Forum war. Bitte noch einmal überdenken!

Außerdem sollte man der Schwarmintelligenz so viel zutrauen, dass offensichtlich Stupides erkannt und runter gestimmt wird. Wenn das nicht mehr funktioniert, müssten wir Basisdemokratie als solches in Frage stellen.

[–]MoD 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

nach langer beobachtung würde ich es so sagen: ich traue dem liquid zu, dass offensichtlich stupides nicht beschlossen wird. ich traue aber der "dem Schwarm" nicht nur zu, sondern bin fest davon überzeugt, dass viele darin nicht zwischen initiative und beschluss unterscheiden können.

Und der Thread ist kein Einzelfall, sondern nur ein Beispiel. Wir hatten schon Austritte wegen Initiativen, wir hatten Streit wegen Initiativen und einige skurrile Initiativen aus dem Liquid schafften es (bei den anno dazumals relevanteren deutschen Piraten) sogar in die presse (argument: "bei den Piraten diskutiert man über sowas - die sind nicht ernst zu nehmen")