you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]Enterhaken 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Da muss ich dann aber schon auch anmerken, dass im direkten Vergleich das Reddit in einer etwas komplexeren Diskussion dem "alten" Forum vollkommen unterlegen ist. Ich würde diese beiden Foren daher sehr gerne als Ergänzung sehen, keinesfalls als entweder-oder.

[–]lava 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

ich sehe im alten forum eine komplexere diskussion unterlegen... siehe auch http://www.reddit.com/r/science/ - da funktionieren komplexe diskussionen weit besser als bei uns ;)

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Weder sehe ich im Reddit eine Vorschau noch gibt es ein automatisches Zitieren mit sogar noch Datum und Namensangabe. Außerdem kann man keine Quellen wie Bilder oder Videos einblenden. Einen Link erstellen ist vergleichsweise mühsam. Das sind alles wichtige und/oder wertvolle Funktionen für komplexe Antworten. In diesem von dir verlinkten Science-Reddit-Forum gibt es schon aufgrund der Themen und des Publikums weniger Trollaufkommen. Das hat aber meines Erachtens gar nichts mit der Technik des Forums dahinter zu tun.

So wie es jetzt gerade ist, fände ich es am Besten, nur das halt eine Verbindung zwischen Homepage und Forum nicht nur zwecks Transparenz gelegt gehört. Vielleicht kann man einen Kompromiss finden, in dem der Link über einen Umweg erreichbar ist, man also auf eine Art Kommunikationsseite kommt, wo dann alle Möglichkeiten zur Kommunikation mit der Partei und ihren Mitgliedern als Links auf scheinen und von mir aus ganz unten oder so, also außerhalb der ersten Wahrnehmung eines zufälligen Besuchers, das "alte" Forum anklickbar ist. Müsste das nicht (fast) alle zufrieden stellen? Als Bonusargument würde das Trollaufkommen vielleicht zumindest tendenziell nicht ins neue Forum überschwappen.

[–]lava 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

man braucht sich nur die nutzungszahlen und statistiken anschauen... es liegt nicht einfach nur am publikum