all 15 comments

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 23:59:43)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: es gibt keinen vorhergehenden Beschluss

war nur ein unverbindliches Meinungsbild

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 23:43:37)
i4649: Die Piratenpartei ist nicht ideologiefrei 2

Beschlusstext

Klassische Schemen interessieren uns Piraten nicht so sehr, weil wir pragmatisch und lösungsorientiert sein wollen – aber wenn ihr uns einordnen wollt, dann sind wir linksliberal. Viel lieber wäre uns, wir reden über neue Ideen und Forderungen, die uns alle voranbringen, statt uns mit aufgeladenen Labels zu schmücken.

Aber natürlich hat die piratische Art, Politik zu machen, eine dahinterstehende und zugrundeliegende Weltsicht. Grundsätzlich ist diese linksliberal/sozialliberal und progressiv geprägt, es gibt jedoch auch starke humanistische Einflüsse. Diese Weltsicht ist nicht bei allen Piratenparteien weltweit in den Details dieselbe, aber das ist auch bei anderen Parteifamilien nicht anders. Was uns aber alle vereint ist, dass wir Technologie prinzipiell als Chance sehen, allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Diese Weltsicht erlaubt uns, auch die eine oder andere Utopie zu fordern.

Eine eindimensionale Links-Rechts-Einordnung erscheint uns zu wenig in die Tiefe zu gehen, aber wenn es zwingend notwendig ist, sich auch auf dieser Skala zu verorten, dann sehen wir uns in etwa Mitte links.

Somit ist die Piratenpartei Österreichs nicht ideologiefrei, genauso wie sie nicht unpolitisch ist.

Begründung

In letzten Tagen nach der BGV 2014-02 ist diese Diskussion wieder aufgekommen und daher wollen wir das vorangegangene Meinungsbild nochmal konkretisieren und als Beschluss verabschieden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 04:10:08)
i4653: Die Piratenpartei ist hyperlinks!

Die Piratenpartei ist nicht ideologiefrei. Unsere Art Politik zu machen und unser gemeinsamer Blick auf die uns umgebende Welt prägt und verbindet uns, die Mitglieder der Piratenpartei, und bietet uns die Grundlage für unsere gemeinsame politische Arbeit.

Wir sehen wie Technologie unsere Gesellschaft in atemberaubender Geschwindigkeit verändert und sehen es nicht ein, dass die Politik immer weiter hinterher hinkt. Gleichzeitig sehen wir es als unsere Aufgabe, die Chancen, die uns die digitale Revolution bietet allen Menschen zugänglich zu machen. Dieser egalitäre, progressive und humanistische Anspruch ermöglicht es uns Utopien zu fordern und an Politik so heranzugehen, wie wir das wollen: als Experiment. Lang genug wurde von uns gesagt, wir wären nicht links, nicht rechts, sondern vorne - ideologiefrei. Falsch! Wir sehen uns als das, was wir sind: Ein neuer Teil der modernen Linken.

Wir sind hyperlinks!

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 01:03:45)
i4654: Monty Pythons sind links

ita est.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Begriff "hyperlinks" ändern

"Links" oder "linksliberal" ist ala Definitionsbegriff ausreichend. "hyperlinks" ist zwar ein nettes Wortspiel, suggeriert jedoch eine Steigerungsstufe im Sinne von linksradikal. Bitte Begriff "hyperlinks" ändern.

[–]WinstonSmith 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Hi ich bin immer zutiefst unglücklich, wenn die Piratenpartei in die altbekannten Schemata "Links", "Rechts", "Zukunft", "Vergangenheit" eingeordnet wird. Wir müssen alles daran setzen dass das nicht passiert, so eine überholte Einteilung. Wenn wir schubladisiert werden, verlieren wir Identität und Kraft. Ich würde folgendes Wording bevorzugen und das damit zusammenhängede Bild gerne in der Öffentlichkeit verankern: Die Piratenpartei ist etwas Neues, außerhalb des herkömmlichen befindliches. In der Projektion auf flaches, zweidimensionales Denken können einige unserer Positionen als "Links" interpretiert werden. Aber der entscheidende Unterschied ist: Unsere linken Positionen sind das Ergebnis (und nicht das Ziel) unseres Strebens nach Freiheit, Demokratie und Bürgerrechten. Für die klassischen Linken ist Links ein Ziel, für das sie Freiheit und Demokratie aufzugeben bereit waren (und auch im Zweifelsfall noch sind). Das unterscheidet uns: Für uns steht der Mensch, das Individuum im Mittelpunkt. Für die Linke (ebenso wie für die Rechte) ist es der Mensch, als Kollektiv (Links) oder Volk (Rechts) Beides hatten wir schon, ich brauche beides nicht (Links & Rechts)

Sonst wäre ich nicht bei den Piraten, die sehe ich als moderne Reinkarnation und Weiterentwicklung der Humanisten, der Ideale der Aufklärung und der französischen Revolution: Liberte, Egalite et Fraternite.

[–]lava 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

"moderne Reinkarnation und Weiterentwicklung der Humanisten, der Ideale der Aufklärung und der französischen Revolution: Liberte, Egalite et Fraternite."

ich vermute die große Mehrheit der Bevölkerung würde das als "etwas links" bezeichnen wenn sie dies auf einer links-rechts-skala einordnen müssen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 7 Tage 23:59:25)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Eingefroren (noch 5 Tage 22:47:10)
i4815: Die Piratenpartei als Ganzes ist nicht Links

Die Piratenpartei als Ganzes ist nicht Links,

es gibt ein breites Spektrum von Mitgliedermeinungen, die sich von sehr weit links, bis mitte rechts streuen, der Median dürfte jedoch links der Mitte liegen.

Dennoch definieren wir uns nicht als Linke Partei, da wir Meinungen anhand ihres Inhalts bemessen wollen, gute Ideen und Vorschläge werden von uns nicht abgelehnt, weil sie von einer rechten Partei (oder Person) kommen und schlechte Ideen werden von uns abgelehnt auch wenn sie einer linken Ideologie entsprechen.

Wir sind eine Partei deren Mitgliedermeinungen divergieren, derzeit gibt es eine leichte Mehrheit von Mitgliedern, die ein Linkes Bündnis aufgrund inhaltlicher Übereinstimmungen präferieren, sämtliche Organe dürfen auch für sich festlegen, dass sie sich als Links Rechts oder was auch immer sehen, dennoch sollen sie nicht all unsere Mitglieder nicht über einen Kamm scheren und ihnen eine Ideologie aufdrücken.

Wenn sie sich in einer Situation befinden indem sie dezidiert auf die Links, Rechts Frage antworten müssen, dann sollen sie sagen, dass wir eine große Bandbreite haben, ein Großteil unserer Mitglieder sich jedoch Mittig bis Mitte Links positioniert.

Wir sind uns dessen bewusst, dass wir aufgrund mancher unserer Inhalte durchaus als Links einzuordnen wären, jedoch heißen wir jegliche Mitglieder willkommen, die sich unseren Grundwerten anschließen, auch wenn sie sich selbst nicht als Links betrachten.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

[–]anjobi 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

wie wär´s mit "mittig" machmal ein bisschen in beide Richtungen eiernd, aber grundsätzlich menschlich? ;)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 23:59:02)

[–]Enterhaken 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich finde nicht, dass wir eine Art turing-komplette Partei sein sollten. Als solche werden wir erst mal eher weniger ernst genommen.

Unsere Standpunkte in kernthemenfremden Gebieten sollten sich aus der Erfahrung mit dem Anwenden unserer Grundwerte in der realen Politik ergeben, sobald wir echte (oppositionelle) Macht zugesprochen bekommen, nicht durch Mitmachen beim Rollen-Computerspiel Liquid Civilisation.

Aus dieser Ansicht heraus ist eine Einteilung der Piratenpartei im Koordinatensystem rechts-links sinnlos, da nicht konsistent oder konsequent messbar.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (mit Gewinner)