you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]WinstonSmith 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Hi ich bin immer zutiefst unglücklich, wenn die Piratenpartei in die altbekannten Schemata "Links", "Rechts", "Zukunft", "Vergangenheit" eingeordnet wird. Wir müssen alles daran setzen dass das nicht passiert, so eine überholte Einteilung. Wenn wir schubladisiert werden, verlieren wir Identität und Kraft. Ich würde folgendes Wording bevorzugen und das damit zusammenhängede Bild gerne in der Öffentlichkeit verankern: Die Piratenpartei ist etwas Neues, außerhalb des herkömmlichen befindliches. In der Projektion auf flaches, zweidimensionales Denken können einige unserer Positionen als "Links" interpretiert werden. Aber der entscheidende Unterschied ist: Unsere linken Positionen sind das Ergebnis (und nicht das Ziel) unseres Strebens nach Freiheit, Demokratie und Bürgerrechten. Für die klassischen Linken ist Links ein Ziel, für das sie Freiheit und Demokratie aufzugeben bereit waren (und auch im Zweifelsfall noch sind). Das unterscheidet uns: Für uns steht der Mensch, das Individuum im Mittelpunkt. Für die Linke (ebenso wie für die Rechte) ist es der Mensch, als Kollektiv (Links) oder Volk (Rechts) Beides hatten wir schon, ich brauche beides nicht (Links & Rechts)

Sonst wäre ich nicht bei den Piraten, die sehe ich als moderne Reinkarnation und Weiterentwicklung der Humanisten, der Ideale der Aufklärung und der französischen Revolution: Liberte, Egalite et Fraternite.

[–]lava 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

"moderne Reinkarnation und Weiterentwicklung der Humanisten, der Ideale der Aufklärung und der französischen Revolution: Liberte, Egalite et Fraternite."

ich vermute die große Mehrheit der Bevölkerung würde das als "etwas links" bezeichnen wenn sie dies auf einer links-rechts-skala einordnen müssen.