you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger direkter Beschluss: Thema 2022
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 14 Tage 23:43:37)
i4649: Die Piratenpartei ist nicht ideologiefrei 2

Beschlusstext

Klassische Schemen interessieren uns Piraten nicht so sehr, weil wir pragmatisch und lösungsorientiert sein wollen – aber wenn ihr uns einordnen wollt, dann sind wir linksliberal. Viel lieber wäre uns, wir reden über neue Ideen und Forderungen, die uns alle voranbringen, statt uns mit aufgeladenen Labels zu schmücken.

Aber natürlich hat die piratische Art, Politik zu machen, eine dahinterstehende und zugrundeliegende Weltsicht. Grundsätzlich ist diese linksliberal/sozialliberal und progressiv geprägt, es gibt jedoch auch starke humanistische Einflüsse. Diese Weltsicht ist nicht bei allen Piratenparteien weltweit in den Details dieselbe, aber das ist auch bei anderen Parteifamilien nicht anders. Was uns aber alle vereint ist, dass wir Technologie prinzipiell als Chance sehen, allen Menschen ein gutes Leben zu ermöglichen. Diese Weltsicht erlaubt uns, auch die eine oder andere Utopie zu fordern.

Eine eindimensionale Links-Rechts-Einordnung erscheint uns zu wenig in die Tiefe zu gehen, aber wenn es zwingend notwendig ist, sich auch auf dieser Skala zu verorten, dann sehen wir uns in etwa Mitte links.

Somit ist die Piratenpartei Österreichs nicht ideologiefrei, genauso wie sie nicht unpolitisch ist.

Begründung

In letzten Tagen nach der BGV 2014-02 ist diese Diskussion wieder aufgekommen und daher wollen wir das vorangegangene Meinungsbild nochmal konkretisieren und als Beschluss verabschieden.