you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: Größeres Risiko bei MSM ist unbestritten

Zitat aus Pro-Argument: "Wir haben hier bisher kaum Fakten auf den Tisch gelegt, sondern hauptsächlich aus Idealen heraus diskutiert. Ob das Sexualverhalten homosexueller und bisexueller Männer (oder einer Untergruppe) ein erhöhtes Risiko darstellt ist eine wissenschaftliche Frage, keine politische oder ideelle!"

Erhöhtes Risiko für MSM ist aus meiner Sicht unbestritten. Die Frage um die es sich aus meiner Sicht dreht: Schliesst man "Risikogruppen" generell aus, oder macht man die Frage am "Risikoverhalten" fest.
 

Risikogruppe ist problematisch, da zB die Bewohner Wiens im Vergleich zur Durchschnittsbevölkerung ein erhöhtes HIV-Risiko haben.
 

Und in meiner Begründung zu Ini i4648: steht: "...differenziertere Fragestellung zu finden mit der einerseits ** das Risiko einer HIV-Übertragung durch eine Blutspende nicht erhöht wird** und andererseits MSM nicht diskriminiert werden."