you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: Geld ist Geld, wie soll ein Verbot funktionieren?! O.o

Abgesehen davon, dass ich skeptisch bin, ob die Idee überhaupt ein Schritt in Richtung der Lösung des Problems wäre:

Wie sollte das auch nur rein technisch funktionieren? Wie wird Geld von Geld* unterschieden? Am Konto ist Geld Geld. Wenn ich meinen Pfennig 200 Jahre am Konto lasse, dann bekomme ich (ohne Zinseszins) bei zB 1% Zins p.a. 0,01 * 1% * 2000 = 0,2 als 20 Pfennig. Was würde mich aber daran hindern jedes Jahr (oder jedes Monat oder jeden Tag) das Geld abzuheben und sofort wieder einzuzahlen?

Der Zinseszins ist doch keine diabolische Erfindung sondern er ergibt sich einfach aus der mathematischen Logik!