you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage): Thema 1769
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 10:06:05)
i4044: Direktstimmen-Quorum für Unterstützung

Meinung

Um in die Phase Diskussion zu gelangen soll zusätzlich zum derzeitigen Quorum ein weiteres (viel geringeres) Direktstimmenquorum erfüllt werden.

Begründung

Damit wäre gewährleistet, dass jene die viele Delegationen auf sich vereinen nicht im Alleingang Initiativen in die Diskussionsphase bringen können. aufgrund der einfachkeit eines quorum muss dabei nicht viel gerechnet werden.

Das Direktstimmenquorum soll also sehr gering sein. Ein Delegationsempfänger, der alleine das normale quorum erfüllen kann muss also nur einige wenige seiner delegierenden oder der anderen im liquid aktiven überzeugen. '''Danach gelten alle delegationen voll für das normale quorum.

"und wieso soll das mit meiner Delegation niemand dürfen? Ich vergebe ja absichtlich Delegationen. Wenn ich jemandem in einem Themenbereich vertraue, wieso soll er mit meiner Delegation keine Anträge starten dürfen??" Soll er ja, aber nicht in vollkommenem alleingang. Es soll dadurch lediglich eine art kontrolinstanz gegen den befürchteten machtmissbrsuch der delegationsempfänger eingeführt werden ohne dabei die idee der delegation zu kastrieren.

"Leute, die mehr Zeit aufwenden, werden also stärker berücksichtigt. Genau das sollte aber vermieden werden." Beides richtig. Dieselbe Kritik würde ich den anderen Initiativen gegenüber vorbringen. Hier soll aber falls nötig (wenn nicht bereits die unterstützung von nicht-delegierenden ausreicht) nur ein sehr kleiner teil der delegierenden aktiviert werden müssen.