you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Unverbindliches Meinungsbild (12–15 Tage): Thema 1727
Ereignis: Neues Argument
Phase: Diskussion (noch 4 Tage 23:19:58)
i3893: Präferenzdelegation zusätzlich zu Kettendelegation (und in freier Kombination)
Kontra-Argument: Voreinstellung prägt das System

Da die Voreinstellung meist den Standard prägt kann man davon ausgehen, dass bei standardmäßiger Option der Präferenzvollmacht auch diese meist eingesetzt werden würde. Daher gilt für diese Initiative das unten zur Initiative, die ausschließlich Präferenzvollmachten fordert Gesagte:

Skaliert nicht und könnte dadurch sogar zu mehr Machtkonzentation bzw. Populismus führen

Das schöne an der Kettenvollmachten ist, dass man nicht alle Teilnehmenden kennen und einschätzen können muss, um sinnvoll mitzumachen: Ich kann einer Person aus meinem Umfeld vertrauen auf deren Einschätzung in dieser Sache oder Themenbereich ich vertraue, auch wenn ich weiß, dass sie ebenfalls nicht selbst abstimmen wird.

Muss ich mir direkt aussuchen, wer über wen ich persönlich letzlich meine Stimme abgebe, ist die Chance größer, dass ich mich für jemanden entscheide, die/der schon populär/bekannt/präsent ist – daher ist hier die Chance für Machtkonzentrationen sogar höher.