all 15 comments

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Neue Anregung
Phase: Diskussion (noch 16 Tage 03:37:15)
i3721: Delegationen auf Mitgliederversammlungen nicht zulassen
"Stimmkarten mit höherem Gewicht" --> mittelbare Stimmabgabe ist nicht unterschiedliches Stimmgewicht!

bitte ändern. Unterschiedliches Stimmgewicht ist undemokratisch. Jeder hat eine Stimme - nicht mehr und nicht weniger. Man kann sich zur Ausübung des eigenen Stimmrcehts aber eines Bevollmächtigten bedienen.

das ist etwas ganz anderes. Der Vollmachtsgeber handelt durch den Bevollmächtigten SELBST. Wenn der Bevollmächtigte handelt, ist es so als hätte der Vollmachtsgeber selbst gehandelt.

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Neue Anregung
Phase: Diskussion (noch 16 Tage 03:36:50)
i3721: Delegationen auf Mitgliederversammlungen nicht zulassen
Delegation nicht auch noch in die Satzung schreiben - biiiitteee ...!

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 14 Tage 23:59:02)

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Eingefroren (noch 7 Tage 22:12:26)
i4103: Delegierte dürfen gewählt und zu Versammlungen entsandt werden.

§ 3 Neuer Absatz

Jedes Mitglied hat das Recht, seine Stimme zu delegieren. Die Delegation des Stimmrechts ist auch bei Mitgliederversammlungen zulässig.

Begründung

Die Piratenpartei hat nun knapp 1000 Mitglieder. Diese Änderung soll es ermöglichen, dass Landesorganisationen oder Regionalversammlungen sich Delegierte wählen, die sie bei Mitgliederversammlungen vertreten, da es manchen Mitgliedern einfach nicht zumutbar ist, bei jeder größeren Mitgliederversammlung anwesend zu sein.

Damit wären die Rechte der Mitglieder, ihre Stimme bei Versammlungen auch an Vertrauenspersonen zu delegieren, jenen in der LDO gleich gestellt.

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: hier erkennt man den analogpolitiker

wir haben es hier mit jemandem zu tun, der aus der klassischen analogpolitik kommt, und der offensichtlich nicht will, daß die piraten eine alternative dazu werden können. ein saboteur wie er im buche steht.

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Eingefroren (noch 6 Tage 02:54:05)
i4121: Delegationen nur bei vereinsrechtlich (parteienrechtlich) relevanten Abstimmungen und Versammlungen bei Nichtanwesenheit zulassen

Begründung: Delegieren hilft zwar dagegen, bei Abstimmungen nicht mitentscheiden zu können, aber wer anwesend ist sollte auch selber abstimmen.

Noch dazu wiegt ja Partizipation wesentlich mehr für Demokratie, als es Mehrheiten tun (die erzeugen eher Totalismus, da muss man sich nur die 60 jährige Geschichte mit den Kärntner Ortstafeln ansehen)

mit analog oder digital hat das nichts zu tun, eher schon mit diskret oder kontinuierlich.

Besser wäre es, grundsätzlich (solange das nicht dem Vereins- oder Parteienrecht widerspricht) Abstimmungen ohne zeitliche Begrenzung durchzuführen, d.h. etwaige erforderliche Entscheidungen aufgrund der jeweils momentanen Abstimmungslage zu treffen und bei Änderungen der Abstimmungslage wieder (ggf. neu) einzubringen.

Beispiel: sollen wir uns alle "ich bin dumm" aufs Hirn picken? Abstimmung BGV vor ein paar Monaten "ja" mit 51% Akzeptanzwahl und 10% Zustimmung bei 90% Enthaltungen (bzw. Nichtteilnahmen) -- also haben wir es seither alle picken, weil ja ohne Gegenstimmen zugestimmt wurde -- und nach den Ferien ändert sich die Abstimmungslage auf immer noch 51%AW und 10%Zst, ABER inzwischen sind 40% Ablehnung dazugekommen und es gibt nur mehr 50% Enthaltungen bzw. Nichtteilnahmen -- also haben wir es (seit es mehr Ablehnungen als Zustimmungen gibt) nicht mehr picken -- ...

... und der Mechanismus, wie die Aktualisierung der Abstimmungslage (bzw. ihre Auswirkung) erfolgt, wäre natürlich noch zu erarbeiten.

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: Das Wort "Delegation" nicht in die Satzung schreiben

Es ist wirklich überhaupt kein Problem das Wort Delegation durch "mittelbare Stimmabgabe" zu umschreiben. wenn man die initiative https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3872.html ließt sieht man, dass diese genau zu 100% dasselbe will, aber das missverständliche Wort Delegation (auch wenn es einigen von euch aufgrund des internen (!) Sprechgebrauchs vielleicht schon gar nicht mehr missverständlich vorkommt) vermeidet.

Die Initiative https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3872.html ist genauso leicht zu lesen - eigentlich sogar leichter.

Es spricht daher absolut nichts dagegen, stattdessen https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3872.html zu favorisieren

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: Wenn das Liquid als Mitgliederversammlung gedeutet wird, haben wir ein Problem

Und das kann sehr leicht passieren siehe Deutschland - dort nennt man das liquid "SMV" (Ständige MITGLIEDERVERSAMMLUNG). Und schon steht das Verbot der "Delegation" in der Satzung und wird auch im Liquid so verwendet - das kann grobe probleme geben.

Wer dasselbe will wie diese initiative, sollte daher lieber die inhaltlich gleiche Initiative https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3872.html favorisieren.

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: [https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3872.html] ist sehr ähnlich, aber besser

https://liquid.piratenpartei.at/initiative/show/3872.html

  1. Sie unterscheidet explizit zwischen Offline und Online (auch das Liquid kann als "Mitgliederversammlung" gedeutet werden, weshalb die Alternativ-Initiative zu viel Interpretationsspielraum offen lässt). 2. Sie vermeidet das Wort "Delegation" sehr elegant, was den Lesefluss und die Verständlichkeit für Parteifremde, die nicht aufgrund des langen internen Sprachgebrauchs schon glauben, das Wort "Delegation" sei passend, wodurch sie inhaltlichj zwar daselbe aussagt, aber allgemeiner ist und daher besser, weil umfassender

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Pro-Argument: Nennt nicht "Mitgliederversammlung" sondern unterscheidet klar zwischen Off- und Online

Weil das Liquid ja auch eine Mitgliederversammlung ist - eine ständige (in Deutschland SMV - ständige Mitgliederversammlung genannt) ist. Mit Beschluss der Alternativen-Initiative kommt es nachher möglicherweise zu Streitereien, ob "Delegationen" denn überhaupt zulässig seien im Liquid. Dass Delegationen schon jetzt nicht vorliegen komplettiert die Unklarheit in der Sprache und macht die mögliche Verwirrung perfekt, was nur negativ sein kann.

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: Antragsform völlig unbrauchbar

Dieser Beitrag ist wie so oft als Antrag völlig unbrauchbar. Bitte in zukunft die Antragsformatvorlage einhalten (siehe "Nützliche Links" in der Leiste oben) und auch den Antrag sinnvoll und verantwortungsvoll formulieren!

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Pro-Argument: Hat im Normtext eine kleine Begründung - sinnvoll, weil umstritten

Ist aufgrund der Begründung leichter nachvollziehbar, was wichtig ist. Damit zukünftige Änderungsvorschläge diese Argumente mitberücksichtigen müssen

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Pro-Argument: Nettere Formulierung

Statt zu schreiben, dass "Delegationen nicht zulässig" seien, steht hier "nur unmittelbare Stimmabgabe zulässig". Das ist positiver, weil es den Fokus auf das Zulässige legt und nicht auf das Unzulässige.

Inhaltlich dasselbe, aber netter

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 23:59:00)

[–]Liquid[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Satzung, Parteistruktur
Satzungsänderung direkt: Thema 1659
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (ohne Gewinner)