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[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 23:59:45)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 23:57:42)
i5141: Doppelter Parkpickerlpreis für SUVs, etc.

Ins Landesparteiprogramm soll aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs LO Wien spricht sich für eine Verdoppelung des Preises des Parkpickerls für Autos mit Überbreite oder Überlänge aus, da diese vielfach ein Verkehrshindernis darstellen, und andere Verkehrsteilnehmer behindern.
 

Bemerkung

Zu den verursachten Behinderungen gehören Blockaden von Strassenbahnen, zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand, sodass Einspurige nicht mehr rechts (und auch nicht links) vorbeifahren können.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 21:27:26)
i5145: Halbierung der Autobreiten

Ins Landesparteiprogramm soll aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs LO Wien spricht sich für eine Halbierung der Breite von mehrspurigen Kraftfahrzeugen aus, da mehrspurige Kraftfahrzeuge vielfach ein Verkehrshindernis darstellen, und andere Verkehrsteilnehmer behindern. Auf den freiwerdenden Streifen können Fahrradwege und Fußwege angelegt werden.
 

Anmerkung

Zu üblichen, durch mehrspurige Kraftfahrzeuge verursachten Behinderungen, gehören Blockaden von Strassenbahnen und zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand, sodass einspurige Kraftfahrzeuge sowie Radfahrer nicht mehr rechts (und auch nicht links) vorbeifahren können. Da in Autos sowieso meistens nur eine Person drinnensitzt, kann die rechtliche Vorgabe zur Zulassung von Kraftfahrzeugen problemlos auf die Hälfte der heute üblichen Breite reduziert werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 21:26:24)
i5145: Halbierung der Autobreiten

Ins Landesparteiprogramm soll aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs LO Wien spricht sich für eine Halbierung der Breite von mehrspurigen Kraftfahrzeugen aus, da mehrspurige Kraftfahrzeuge vielfach ein Verkehrshindernis darstellen, die andere Verkehrsteilnehmer in der Ausübung ihrer Freiheitsrechte auf Straßen behindern. Auf den freiwerdenden Streifen können Fahrradwege und Fußwege angelegt werden.
 

Anmerkung

Zu üblichen, durch mehrspurige Kraftfahrzeuge verursachten Behinderungen, gehören Blockaden von Strassenbahnen und zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand, sodass einspurige Kraftfahrzeuge sowie Radfahrer nicht mehr rechts (und auch nicht links) vorbeifahren können. Da in Autos sowieso meistens nur eine Person drinnensitzt, kann die rechtliche Vorgabe zur Zulassung von Kraftfahrzeugen problemlos auf die Hälfte der heute üblichen Breite reduziert werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 29 Tage 20:01:17)
i5146: Doppelter Parkpickerlpreis für Autos mit Breitreifen, etc.

Ins Landesparteiprogramm soll aus Gründen höchster Dringlichkeit aufgrund der bevorstehenden Wahlen und der aktuellen Regierungsbeteiligung der Grünen in Wien ehestmöglich folgender, wichtiger Punkt aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs, Landesorganisation Wien, spricht sich für eine Verdoppelung des Preises des Parkpickerls für Autos mit Breitreifen aus, da diese vielfach ein Verkehrshindernis darstellen und Lenker solcher Fahrzeuge andere Verkehrsteilnehmer signifikant öfters durch eine auffällige Fahrweise behindern als Lenker mit Fahrzeugen ohne Breitreifen. Außerdem verursachen Breitreifen einen höheren Kraftstoffverbrauch und damit einen höheren CO2 Ausstoß. Der Nachteil der höheren Flächenpressung des Straßenbelages durch Nutzung weniger breiter Reifen kann vernachlässigt werden.
 

Bemerkung

Zu den Verkehrsbehinderungen durch Autos mit Breitreifen gehören, neben riskanten Überholmanövern am Ring und am Gürtel, Blockaden von Strassenbahnen an Kreuzungen und zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand aufgrund schlecht eingeparkter Fahrzeuge, sodass einspurige Kraftfahrzeuge sowie Radfahrer nicht mehr rechts und links vorbeifahren können. Da solches Verhalten besonders bei Fahrern von Kraftfahrzeugen mit Breitreifen sehr ausgeprägt ist, soll hier das Übel an der Wurzel gepackt werden.
 

Dieser Antrag versteht sich als diskriminierungsfreie Alternative zum originalen Antrag, wo ganz klar eine bestimmte Fahrzeugkategorie diskriminiert wird. Da sich die Piratenpartei gegen jede Form der Diskriminierung und für Gleichbehandlung ausspricht, entspricht der originale Antrag nicht den gemeinsamen Werten der Piratenpartei.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Neuer Änderungswunsch: aufhören

bitte

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Neuer Änderungswunsch: Ausnahme für Gewerbetreibende

Ein 5m Suv ok, is überflüssig, kann man doppelt löhnen

Aber was ist mit Lieferautos von Lieferdiensten, Zustellern, Transporten, ... hier sind ja solche übergrossen Fahrzeuge auch ein ökologischer Faktor da sparsamer als 2 kleine, natürlich ist der ökologische Faktor auch nicht zu unterschätzen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 27 Tage 21:19:50)
i5141: Doppelter Parkpickerlpreis für SUVs, etc.

Ins Landesparteiprogramm soll aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs LO Wien spricht sich für eine Verdoppelung des Preises des Parkpickerls für privatgenutzte und wenig-gewerblich-genutzte Autos mit Überbreite oder Überlänge aus, da diese vielfach ein Verkehrshindernis im städtischen Bereich darstellen und andere Verkehrsteilnehmer behindern.
 

Bemerkung

Zu den verursachten Behinderungen gehören Blockaden von Strassenbahnen, zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand, sodass Einspurige nicht mehr rechts (und auch nicht links) vorbeifahren können, Parken außerhalb der Parkzonen, sodass der fliessende Verkehr behindert wird, "Zuparken" von Radwegen, Gehsteigen, etc.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 19:30:35)
i5281: 50%-Preiserhöhung des Parkpickerls für gew. überbreite Autos, etc.

Ins Landesparteiprogramm soll aufgenommen werden:

Verkehr

Die Piratenpartei Österreichs LO Wien spricht sich für eine 50%-Erhöhung des Preises des Parkpickerls für privatgenutzte und wenig-gewerblich-genutzte Autos mit Überbreite oder Überlänge aus, da diese vielfach ein Verkehrshindernis im städtischen Bereich darstellen und andere Verkehrsteilnehmer behindern.

Bemerkung

Zu den verursachten Behinderungen gehören Blockaden von Strassenbahnen, zu schmale Freiräume am rechten Strassenrand, sodass Einspurige nicht mehr rechts (und auch nicht links) vorbeifahren können, Parken außerhalb der Parkzonen, sodass der fliessende Verkehr behindert wird, "Zuparken" von Radwegen, Gehsteigen, etc.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Eingefroren (noch 14 Tage 23:59:20)

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 23:59:51)

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abstimmung (noch 14 Tage 23:59:42)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Neues Kontra-Argument: Verkehr blockieren ist schon verboten

Blockaden von Strassenbahnen, Zuparken von Radwegen etc. ist alles schon verboten und wird geahndet.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Neues Pro-Argument: Blockieren ist zwar verboten, wird aber nicht immer geahndet und bestraft.

Es ist nun einmal so, dass oft dort kein Polizist ist, wo man ihn brauchen würde. Dass irgendwo ein Gesetzestext existiert, der Blockieren von Strassen verbietet, ist zwar richtig, aber bedeutet keineswegs, dass jedes Blockieren schnell genug festgestellt wird, geahndet wird und bestraft wird. Bis man die Polizei verständigt hat, und diese kommt, ist der Blockierer oft schon weg.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Wien: Landesparteiprogramm
Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (ohne Gewinner)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

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Programmantrag direkt: Thema 2323
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Abgeschlossen (ohne Gewinner)