all 9 comments

[–]jokersteve 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

wieso heißt der post "Wählen gehen - ..." ?

[–]smbs[S] 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ich weiß es echt nicht mehr xD

[–]eest9 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

-.- Das ist der Grund warum ich gegen die Zentralmatura bin! Dem unterrichteten Lehrer werden immer mehr Freiheiten gelassen bei dem was er unterrichtet und wie viel wert er auf gewissen Themen legt! Aber eine Zentralisierung der Prüfungen ruft dabei ein paradoxonähnliches Konstrukt auf! Denn man kann dann entweder nur mehr die allgemeinsten Dinge prüfen oder man muss den Lehrern mehr Vorschriften machen bis hin zu Unterrichtsmethode!

[–]jokersteve 2 points3 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Hm. Der Lehrplan sollte dennoch eingehalten werden. Die Probleme der Zentralmatura liegen nicht bei fehlender Freiheit der Lehrer. Die sollte nicht zuu weit gehen.

[–]eest9 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Ja wenn die Lehrer einen strikten vorgegebenen Plan hätten, gebe es kein Problem! Aber das ist eben nicht gegeben und das ist IMHO das Problem ;)

[–]Betriebsdirektor 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Finde das nur ich komisch oder passt der Satz wirklich nicht zum Rest dazu: "Kein Schüler darf von seinem regulären Lehrer nicht benotet werden."

[–]Chenopodium -1 points0 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Absolut undurchführbar und entgegen jeder schulischen Realität. Natürlich müssen Prüfungen und Kontrollen durch die unterrichtenden Lehrerinnen durchgeführt werden. Nur so erreicht man im schulischen Kontext annähernd Effekte, die einem erfolgreichen Feedback nahekommen.

[–]smbs[S] 1 point2 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Schule in Wien, wo das schon so passiert: http://www.walz.at/index.php?Sei_ID=61

[–]lava 2 points3 points ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

sehe ich ähnlich.

ich merke das selbst wenn ich die gruppe von einem kollegen unterrichte bzw. prüfe, was z.b. im Krankheitsfall vorkommt, dann ist es unheimlich schwer wie im Detail die Beurteilung ausschaut.

ich erkläre meinen gruppen ja auch worauf sie einen besonderen fokus legen sollen. auch mit absprache ist es schwierig hier den genauen wortlaut vom kollegen und damit nachzuvollziehen wie dies bei den schülern angekommen ist.