you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Graz: Hauptbereich
Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage): Thema 2067
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 05:54:52)
i4773: Öffi Finanzierung - Nahverkehrsabgabe

die Piraten sehen in einer Nahverkehrsabgabe auf Landes- oder Bundesebene angelehnt an die Wiener U-Bahnabgabe (hier zahlt jeder Dienstgeber für jeden Dienstnehmer 2euro / Arbeitswoche) eine Möglichkeit die dringend benötigten Mittel für Ausbau der öffentlichen Verkehrsmittel im Großraum Graz zu bekommen und würden das unterstützen.

 

 

Erklärung

bei dieser Variante würde der DG (Dienstgeber) belastet werden - nicht aber der Dienstnehmer bzw. jeder Österreicher wie es bei der Nahverkehrssteuer der Fall wäre - ÖVP und Grüne hätten gerne die Steuer ;-)

Weiters haben wir auch in unserem Programm "fahrscheinlose Öffis" drinnen, dass wir uns eine Nahverkehrsabgabe vorstellen können um fahrscheinlose Öffis zu finanzieren. Also zuerst Ausbau dann Attraktivierung - Vision fahrscheinlos ;-)