you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neues Kontra-Argument: Der "Golden Rice" enthält außer dem hinein manipulierten, farbgebenden Karotin keinerlei zusätzliche notwendige Nährwerte oder Vitamine, die für die Gesundheit wichtig wären.

Ein einziges Vitamin in eine Pflanze hinein zu manipulieren ist pure populistische Effekthascherei, um den allgemein breiten Widerstand gegen genmanipuliertes Essen zu brechen. Es fehlt der verarmten Bevölkerung in Entwicklungsländern weit mehr, als nur Vitamin A. Ferner hat Reis, wenn er nicht poliert wird, ausreichend Vitamin A in der Aleuronschicht enthalten. Jedoch haben verschiedene zynische Marketingaktivitäten eine steigende Beliebtheit der polierten Reissorten erzeugt.

Der "Golden Rice" ist das trojanische Pferd der GMO-Patente. Er wurde wiederholt als Waffe eingesetzt, die aus Konzernsicht relativ strengen Richtlinien zur Zulassung von GMO-Pflanzen zu senken. Unter anderem hat man damit Unterstützung aus diversen Stiftungen reicher "Wohltäter" lukriert, wie der Rockefeller Foundation oder der Bill Gates Stiftung.

Viele unethische Versuche an Menschen und andere zweifelhafte Vorgehensweisen begleiten die versuchte Markteinführung dieses Produkts.