all 16 comments

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Thema hat die nächste Phase erreicht
Phase: Diskussion (noch 1 Jahr 11 Monate 9 Tage 23:59:20)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: Unabhängigkeit streichen

Schon das aktuelle Forum ist einfaches PHP + SQL und läuft auf "einfachstem Webspace".

Ich finde es aber schwierig "einfachsten Webspace" vorzuschreiben. Foren wie z.B. Reddit werden damit gleich ausgeschlossen. Man sollte hier der AG Technik gewisse Freiheiten lassen was auf unseren Servern mit wenig Aufwand läuft und wenig administrative Tätigkeiten erfordert. Dass dies beim Sync-Forum nicht der Fall ist war schon zu Beginn klar. Dass sich langfristig kein Admin dafür findet hingegen nicht.

Keine Patches wie Däumchen, etc. und keine besonderen Ansprüche wie Python, etc.

Die Däumchen sind keine "Patches" sondern ein Plugin Link zu Plugin auf mybb.com. Die meiste Forensoftware arbeitet heutzutage mit einem Plugin-System - die Nutzung von Plugins zu verbieten halte ich nicht für sinnvoll.
 

Die Software weitgehend unverändert lassen finde ich gut. Eine Anbindung an die Mitgliederdatenbank wird allerdings nötig sein wie im Antrag gefordert. Falls die Software keinen LDAP/CSV Import zulässt müsste dieser also dazu geschrieben werden. Hier könnte man allerdings (wie beim aktuellen Forum auch) gleich auf der Datenbank arbeiten oder ggf. über eine API, so dass die Veränderung der Software selbst nicht nötig ist.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: däumchen

und ich hätte gern bei den däumchen die anonymität aufgehoben. ich möchte gern sehen, wer etwas positiv oder negativ bewertet. derzeit ist es doch so, dass die däumchen auch dazu dienen antipathie unabhängig von der sinnhaftigkeit des posts auszudrücken.

[–]Chenopodium 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Wenn die Transparenz für die Öffentlichkeit in der GO nicht mehr vorgesehen ist kann ein solcher Beschluss auch durch die BGF getroffen werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 24 Tage 13:50:29)
i4199: Abschaffung des öffentlichen Forums und die Umstellung auf internal use only

Ich beantrage die Abschaffung des öffentlichen Forums und die Umstellung auf "internal use only". Die Bundesgeschäftsführung wird ermächtigt alle notwendigen Änderungen durchzuführen, die für eine reibungslose und rasche Umstellung erforderlich sind. Bisherige Beschlüsse zur Thematik sind nicht bindend und können nach Ermessen berücksichtigt werden. Folgende Bedingungen sind jedenfalls zu berücksichtigen:

  • Nur akkreditierte Mitglieder mit aktivem Zahlungsstatus sollen im internen Forum lesen und schreiben dürfen.

  • Es ist ein Zusatzbereich einzurichten, wo noch nicht akkreditierte Mitglieder und Mitglieder mit negativem Zahlungsstatus schreiben können, falls organisatorische Fragen offen sind (z.B. wie kann ich mich akkreditieren, Probleme beim zahlen,...).

  • Ausnahmslos alle Forenbereiche sind für alle akkreditierten Mitglieder verpflichtend als zumindest lesbar einzurichten.

  • Auf Antrag kann ein Forumsbereich öffentlich lesbar gestellt werden; der Antrag ist von der BGF auf Vollständigkeit und Widersprüchlichkeit zu prüfen und der Basis zur Entscheidung vorzulegen;

  • Auf Antrag kann ein Forumsbereich öffentlich schreibbar gestellt werden; der Antrag ist von der BGF auf Vollständigkeit und Widersprüchlichkeit zu prüfen und der Basis zur Entscheidung vorzulegen;

  • Es ist eine Open Source Standardsoftware zu verwenden und im Standard zu belassen; davon ausgenommen sind Änderungen am Design zur Anpassung an die CI;

  • Bei der Auswahl der Software ist darauf zu achten, dass der administrative Aufwand auf das minimalst mögliche Maß reduziert wird. Die Entscheidung ist mit einer Aufwandskalkulation auf Stundenbasis zu belegen;

Begründung

 

Bessere Koordination

Unser gemeinsames Forum soll ausschließlich als interne Diskussionsplattform genutzt werden. Lesen und Schreiben soll nur nach Akkreditierung möglich sein (wie bei Liquid). Ziel ist es, das Forum als hilfreiches und wirksames internes Koordinationswerkzeug zu etablieren. Dazu muss auch die Forumsstruktur stark vereinfacht und übersichtlicher gemacht werden.
 
 

Mehr Unabhängigkeit

Um die Abhängigkeit von Softwareentwicklern zu minimieren soll künftig eine nicht modifizierte Open Source Forensoftware genutzt werden, die auf einfachsten Webspaces lauffähig ist und möglichst niedrige administrative Tätigkeiten erfordert. Das schließt natürlich mögliche Lösungen aus, das ist der Preis für Unabhängigkeit. Plugins können natürlich genutzt werden, wenn sie offiziell auf der Website des OSS Projektes zur Verfügung stehen.
 
 

Wirksame Ausschließbarkeit

Unser Forum ist keine Therapieplattform und die Piraten haben es absolut nicht nötig, sich von außenstehenden Besserwissern ständig und unter miesesten Beschimpfungen und Untergriffigkeiten sagen zu lassen, was sie tun sollen. Die Besserwisserschaft soll es selbst besser machen, wenn sie so schlau ist wie sie tut.

Eine Akkreditierung erlaubt den wirksamen und dauerhaften Ausschluss von Störern, falls das notwendig sein sollte. Das reduziert den Aufwand für die heute zeitraubende Moderation und den enormen Frustlevel, den man dabei aufbaut.

Vorschlag zum Ablauf: Gesetze sollten lediglich grundsätzliche Rechte und Pflichten definieren, idealerweise sollten wir Ziele festlegen. Entsprechend sollte unsere Satzung ausgestaltet sein. Die Exekutive (BGF, BV, LV, LGF,...). legt konkret fest, wie das umzusetzen ist. Das sehe ich als ihre primäre Aufgabe an. Dafür ist sie da. Ich weiß, die Angst vor dem großen starken Diktator hier ist groß, aber aus meiner Sicht unbegründet. Wir wählen immerhin nicht alle vier Jahre, sondern ein- bis zweimal pro Jahr unsere Exekutive. Zusätzlich steht uns Liquid und das SG zur Verfügung. Handelt eine Führung nicht im Sinne der Mitglieder und gibt sie eine zu restriktive Verordnung zum Forum heraus, so muss die Basis eben die Konsequenzen ziehen.
 
 

Kommunikation mit der Öffentlichkeit

Die vielen öffentlichen Blogs (Bundeswebsite, LO Websites, Projektwebsites,...) sowie die vielen Social Media Auftritte der Piraten (Bund sowie LOs) bieten Interessierten ausreichend Möglichkeiten, mit den Piraten zu kommunizieren. Alle Blogs verfügen über eine aktive Kommentarfunktion, welche für die niederschwellige Kommunikation mit den Piraten ausreichend ist. Interessierte Piraten können Interessierten aktiv mit den Kommentarfunktionen Antworten geben und sie können selbst Blogbeiträge verfassen, um Inhalte an Interessenten zu vermitteln. Das Forum hat sich als ungeeigneter Weg herausgestellt, wie nach außen hin kommuniziert werden kann.
 
 

Mehr Privatsphäre für uns

Auch die Piraten haben ein Recht auf Privatsphäre. Auch wir brauchen als Partei einen Rückzugsraum, wo wir in Ruhe und ohne störende Einflüsse sowie ohne die latente Angst, dass "der Feind" mitlesen könnte, diskutieren, planen und und strukturieren können. Wir können nicht für Privatsphäre kämpfen und uns selbst von diesem Privileg aus falsch verstandener Transparenz ausnehmen.
 


Anregungen

 

Unabhängigkeit streichen

Ich habe den Punkt abgeändert damit besser rauskommt, worum es eigentlich geht; Abhängigkeit reduzieren bedeutet praktisch immer, dass man Möglichkeiten einschränkt. Ein Programmierer kann das dümmste Feature programmieren, das ist nicht unser primäres Problem. Unser primäres Problem ist was passiert, wenn der Programmierer plötzlich nicht mehr will. Dieses Risiko gilt es zu minimieren und das geht automatisch mit Einschränkungen einher.
 

Die Däumchen will ich aber weiterhin haben ;-) (ernsthaft)

Das habe ich jetzt berücksichtigt; Wenn es ein Standard Plugin ist und wenn ein Beschluss vorliegt, dann spricht nichts dagegen.
 

däumchen

Wenn das Plugin das vorsieht, ist das kein Problem und kann per Beschluss umgesetzt werden. Sieht das Plugin das nicht vor und ist das im Standard nicht realisierbar, dann wird es nicht gemacht. Völlig ungeachtet irgendwelcher Ponyhofbeschlüsse ohne Umsetzungs- und Wartungskonzept.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: lesen sollte erlaubt sein

Aus Transparenzgründen sollte Lesen weiterhin für alle eingeloggten Personen erlaubt sein. Ein vollständig abgeschottetes Forum haben wir gegenüber Wolf (Salzburger Forum) vehement abgelehnt. Wie sollen wir diese Entscheidung hier begründen (bitte an alle Delegationsgewichte, dies genau zu überlegen)

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 24 Tage 05:37:14)
i4211: geht gar nicht ohne BGO-Änderung

gerade eben von einem Gast im Forum gepostet:

http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesgeschäftsordnung#.C2.A714_Transparenz

§14 Transparenz

(1) Die Piratenpartei Österreichs verpflichtet sich ausdrücklich dem Prinzip der Transparenz. (2) Alle Piraten, welche einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnet haben, sind in ihren Tätigkeiten Personenangelegenheiten und die technische Sicherheit betreffend explizit von der Pflicht der Transparenz ausgenommen. (3) Sämtliche davon nicht betroffene Forenbereiche, Pads sowie andere Kommunikationsplattformen der Partei müssen öffentlich einsehbar sein. Ebenso müssen auch alle Sitzungen und Treffen von Organen der Piratenpartei öffentlich, nachvollziehbar und aufzeichenbar sein. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich explizit persönliche Mitteilungen und Bereiche, die unter Datenschutz stehende Personenangelegenheiten betreffen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Initiative zurückgezogen
Phase: Diskussion (noch 24 Tage 05:32:07)
i4211: geht gar nicht ohne BGO-Änderung

gerade eben von einem Gast im Forum gepostet:

http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesgeschäftsordnung#.C2.A714_Transparenz

§14 Transparenz

(1) Die Piratenpartei Österreichs verpflichtet sich ausdrücklich dem Prinzip der Transparenz. (2) Alle Piraten, welche einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnet haben, sind in ihren Tätigkeiten Personenangelegenheiten und die technische Sicherheit betreffend explizit von der Pflicht der Transparenz ausgenommen. (3) Sämtliche davon nicht betroffene Forenbereiche, Pads sowie andere Kommunikationsplattformen der Partei müssen öffentlich einsehbar sein. Ebenso müssen auch alle Sitzungen und Treffen von Organen der Piratenpartei öffentlich, nachvollziehbar und aufzeichenbar sein. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich explizit persönliche Mitteilungen und Bereiche, die unter Datenschutz stehende Personenangelegenheiten betreffen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: geht gar nicht ohne BGO-Änderung

gerade eben von einem Gast im Forum gepostet:

http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesgeschäftsordnung#.C2.A714_Transparenz

§14 Transparenz

(1) Die Piratenpartei Österreichs verpflichtet sich ausdrücklich dem Prinzip der Transparenz. (2) Alle Piraten, welche einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnet haben, sind in ihren Tätigkeiten Personenangelegenheiten und die technische Sicherheit betreffend explizit von der Pflicht der Transparenz ausgenommen. (3) Sämtliche davon nicht betroffene Forenbereiche, Pads sowie andere Kommunikationsplattformen der Partei müssen öffentlich einsehbar sein. Ebenso müssen auch alle Sitzungen und Treffen von Organen der Piratenpartei öffentlich, nachvollziehbar und aufzeichenbar sein. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich explizit persönliche Mitteilungen und Bereiche, die unter Datenschutz stehende Personenangelegenheiten betreffen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: BGO §14 (3) ändern

http://wiki.piratenpartei.at/wiki/Bundesgeschäftsordnung#.C2.A714_Transparenz

§14 Transparenz

(1) Die Piratenpartei Österreichs verpflichtet sich ausdrücklich dem Prinzip der Transparenz. (2) Alle Piraten, welche einen Geheimhaltungsvertrag unterzeichnet haben, sind in ihren Tätigkeiten Personenangelegenheiten und die technische Sicherheit betreffend explizit von der Pflicht der Transparenz ausgenommen. (3) Sämtliche davon nicht betroffene Forenbereiche, Pads sowie andere Kommunikationsplattformen der Partei müssen öffentlich einsehbar sein. Ebenso müssen auch alle Sitzungen und Treffen von Organen der Piratenpartei öffentlich, nachvollziehbar und aufzeichenbar sein. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich explizit persönliche Mitteilungen und Bereiche, die unter Datenschutz stehende Personenangelegenheiten betreffen.

NEU

(3) Alle Sitzungen und Treffen von Organen der Piratenpartei müssen öffentlich, nachvollziehbar und aufzeichenbar sein. Ausgenommen von dieser Regelung sind lediglich explizit persönliche Mitteilungen und Bereiche, die unter Datenschutz stehende Personenangelegenheiten betreffen.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 10 Tage 20:59:32)
i4292: Abschaffung des öffentlich beschreibbaren Forums und die Umstellung auf external read only

Ich beantrage die Abschaffung des öffentlichen Forums und die Umstellung auf "external read only". Die Bundesgeschäftsführung wird ermächtigt alle notwendigen Änderungen durchzuführen, die für eine reibungslose und rasche Umstellung erforderlich sind. Bisherige Beschlüsse zur Thematik sind nicht bindend und können nach Ermessen berücksichtigt werden. Folgende Bedingungen sind jedenfalls zu berücksichtigen:

  • Jeder darf alle Bereiche lesen die nicht aus Datenschutzgründen bzw. auf Grund der Privatsphäre einiger nur intern lesbar sind.

  • Nur akkreditierte Mitglieder mit aktivem Zahlungsstatus sollen im internen Forum schreiben dürfen.

  • Es ist ein Zusatzbereich einzurichten, wo noch nicht akkreditierte Mitglieder und Mitglieder mit negativem Zahlungsstatus schreiben können, falls organisatorische Fragen offen sind (z.B. wie kann ich mich akkreditieren, Probleme beim zahlen,...).

  • Ausnahmslos alle Forenbereiche sind für alle akkreditierten Mitglieder mit NDA verpflichtend als zumindest lesbar einzurichten.

  • Auf Antrag kann ein Forumsbereich öffentlich auf nicht lesbar gestellt werden; der Antrag ist von der BGF auf Vollständigkeit und Widersprüchlichkeit zu prüfen und der Basis zur Entscheidung vorzulegen;

  • Auf Antrag kann ein Forumsbereich öffentlich schreibbar gestellt werden; der Antrag ist von der BGF auf Vollständigkeit und Widersprüchlichkeit zu prüfen und der Basis zur Entscheidung vorzulegen;

  • Es ist eine Open Source Software zu verwenden die im Design an die CI angepasst wurde;

  • Bei der Auswahl der Software ist darauf zu achten, dass der administrative Aufwand auf das minimalst mögliche Maß reduziert wird.

Begründung

Bessere Koordination

Unser gemeinsames Forum soll ausschließlich als interne Diskussionsplattform genutzt werden. Schreiben soll nur nach Akkreditierung möglich sein (wie bei Liquid). Ziel ist es, das Forum als hilfreiches und wirksames internes Koordinationswerkzeug zu etablieren. Dazu muss auch die Forumsstruktur stark vereinfacht und übersichtlicher gemacht werden.

Mehr Unabhängigkeit

Um die Abhängigkeit von Softwareentwicklern zu minimieren soll künftig eine kaum modifizierte Open Source Forensoftware genutzt werden, die auf einfachsten Webspaces lauffähig ist und möglichst niedrige administrative Tätigkeiten erfordert. Das schließt natürlich mögliche Lösungen aus, das ist der Preis für Unabhängigkeit. Plugins können natürlich genutzt werden, wenn sie offiziell auf der Website des OSS Projektes zur Verfügung stehen.

Wirksame Ausschließbarkeit

Unser Forum ist keine Therapieplattform und die Piraten haben es absolut nicht nötig, sich von außenstehenden Besserwissern ständig und unter miesesten Beschimpfungen und Untergriffigkeiten sagen zu lassen, was sie tun sollen. Die Besserwisserschaft soll es selbst besser machen, wenn sie so schlau ist wie sie tut. Eine Akkreditierung erlaubt den wirksamen und dauerhaften Ausschluss von Störern, falls das notwendig sein sollte. Das reduziert den Aufwand für die heute zeitraubende Moderation und den enormen Frustlevel, den man dabei aufbaut. Vorschlag zum Ablauf: Gesetze sollten lediglich grundsätzliche Rechte und Pflichten definieren, idealerweise sollten wir Ziele festlegen. Entsprechend sollte unsere Satzung ausgestaltet sein. Die Exekutive (BGF, BV, LV, LGF,...). legt konkret fest, wie das umzusetzen ist. Das sehe ich als ihre primäre Aufgabe an. Dafür ist sie da. Ich weiß, die Angst vor dem großen starken Diktator hier ist groß, aber aus meiner Sicht unbegründet. Wir wählen immerhin nicht alle vier Jahre, sondern ein- bis zweimal pro Jahr unsere Exekutive. Zusätzlich steht uns Liquid und das SG zur Verfügung. Handelt eine Führung nicht im Sinne der Mitglieder und gibt sie eine zu restriktive Verordnung zum Forum heraus, so muss die Basis eben die Konsequenzen ziehen.

Mehr Privatsphäre für uns

Trotz der großzügigen Transparenz, braucht es einen gewissen Freiraum in dem alle Daten landen die aufgrund von persönlichen Daten nicht in das freie Netz gelangen sollten!

Transparentes arbeiten

Als Transparenzpartei brauchen wir uns nicht von fremden Mitlesern fürchten aber uns von diesen auch nicht stören lassen. Mitleser sind potentielle Mitglieder und Sympatisanten. Aber auch potentielle Trolle die wir nciht mitarbeiten lassen müssen aber ihnen eben auch keine Informationen vorenthalten sollten da diese in einer ordentlich funktionierenden Partei gar nicht gegen uns verwendet werden können!

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:30:45)
i4295: Migrationsplan Forum zu Reddit

Als das Forum eingeführt wurde wurden verschiedene Kriterien genannt die notwendig sind damit es funktionieren kann: •unterschiedliches Moderationsteam für jede Liste/Forum •Moderation betrifft nur Liste/Forum •Listen/Foren können Moderationsregeln nach belieben gestalten (man kann ja eh auf eine andere Liste/Forum ausweichen.

Dies ist nicht passiert. Die Gründe dafür liegen nicht allein darin, dass die Resourcen nicht da waren (nicht genügend Moderatoren), sondern auch darin, dass die Forensoftware an ihre Grenzen getrieben wurde. Viele Aspekte der Forensoftware haben wir mit Reddit im Hinterkopf entworfen, auch die obigen Punkte erfüllt Reddit.

Reddit bietet dabei aber ein weit nutzerfreundlicheres Interface an. Jeder Nutzer kann jederzeit neue Subreddits (Unterforen) erstellen und diese nach belieben selbst administrieren und moderieren.

==Ich denke wir haben mit dieser Forensoftware nun endgültig gelernt, dass eine klassische Forensoftware uns nicht weiter bringt== Daher schlage ich eine wöchentlich schrittweise Migration zu Reddit vor: 1.Reddit-Einladungen an alle Forennutzer 2.forum.piratenpartei.at leitet auf reddit.piratenpartei.at um 3.Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden da ohnehin alle Forenbeiträge auch auf Reddit verfügbar sind, das alte Forum kann readonly noch irgendwo veröffentlicht werden.

Mailinglisten und Newsgroups werden tatsächlich von so wenigen Nutzern verwendet dass der zusätzliche Administrationsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ein Newsgroup-Interface für Reddit wäre natürlich toll, aber müsste wohl noch jemand programmieren.

Zu den Anregungen/Argumenten •Bitte mit einer sinnvollen Struktur◦Die Struktur geben sich die Nutzer selbst. Zentral wird da gar nix vorgegeben. Wenns nur ein Subreddit "Allgemein" gibt, gibts nur eins. Wenn sich die AGs eigene Subreddits erstellen gibts eigene Subreddits

•Es gibt keine Chat-Funktion◦Die gibts im aktuellen Forum auch nicht. Reddit ist zumindest fast wie ein Chat, da muss man nichtmal neu laden um den neuen Beitrag zu lesen.

•es fehlt eine Video/sprach Chat Integration◦Wirklich?

•es fehlt eine Vorschau Funktion für Links◦Sollte grundsätzlich vorhanden sein, ist eventuell noch deaktiviert.

•ein neues System muss optisch und funktional mit Facebook zumindest ansatzweise mithalten können◦dafür gibts elgg. https://elgg.piratenpartei.at/activity

•Verschlimmbesserungen mit neuer Sofware verhindern keine Trollerei und Beschimpfungen. Im Gegenteil, die Moderation wird erschwert.◦Die aktuelle Forensoftware stellt einen hohen Wartungsaufwand dar. Ich habe mit vielen Moderatoren geredet die wissen wie die Moderation im aktuellen Forum funktioniert und alle sind der Meinung dass diese in Reddit einfacher ist

•Soziale Netzwerke sind keine Diskussionsforen.◦Reddit ist kein soziales Netzwerk

•Keine Migration ohne Testbetrieb◦Testbetrieb rennt eh schon unter https://reddit.piratenpartei.at

•Abstimmung über Umstieg erst nach Testphase◦Testphase rennt mit diesem Meinungsbild aus, dann kanns produktiv werden :)

•Wäre es möglich, den Stream für die jeweilige Initiative, bzw das jeweilige Thema ins Liquid zu integrieren?◦Ja, das wäre über die Reddit API leicht möglich

•Reddit-Kommentare in Liquid einbinden wäre schon bereit:◦Als Beispiel: https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756 - diese Box könnte unterhalb der Pro- und Kontra-Argumente eingebunden werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:30:34)
i4295: Migrationsplan Forum zu Reddit

Als das Forum eingeführt wurde wurden verschiedene Kriterien genannt die notwendig sind damit es funktionieren kann: •unterschiedliches Moderationsteam für jede Liste/Forum •Moderation betrifft nur Liste/Forum •Listen/Foren können Moderationsregeln nach belieben gestalten (man kann ja eh auf eine andere Liste/Forum ausweichen.

Dies ist nicht passiert. Die Gründe dafür liegen nicht allein darin, dass die Resourcen nicht da waren (nicht genügend Moderatoren), sondern auch darin, dass die Forensoftware an ihre Grenzen getrieben wurde. Viele Aspekte der Forensoftware haben wir mit Reddit im Hinterkopf entworfen, auch die obigen Punkte erfüllt Reddit.

Reddit bietet dabei aber ein weit nutzerfreundlicheres Interface an. Jeder Nutzer kann jederzeit neue Subreddits (Unterforen) erstellen und diese nach belieben selbst administrieren und moderieren.

==Ich denke wir haben mit dieser Forensoftware nun endgültig gelernt, dass eine klassische Forensoftware uns nicht weiter bringt== Daher schlage ich eine wöchentlich schrittweise Migration zu Reddit vor: 1.Reddit-Einladungen an alle Forennutzer 2.forum.piratenpartei.at leitet auf reddit.piratenpartei.at um 3.Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden da ohnehin alle Forenbeiträge auch auf Reddit verfügbar sind, das alte Forum kann readonly noch irgendwo veröffentlicht werden.

Mailinglisten und Newsgroups werden tatsächlich von so wenigen Nutzern verwendet dass der zusätzliche Administrationsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ein Newsgroup-Interface für Reddit wäre natürlich toll, aber müsste wohl noch jemand programmieren.

Zu den Anregungen/Argumenten •Bitte mit einer sinnvollen Struktur◦Die Struktur geben sich die Nutzer selbst. Zentral wird da gar nix vorgegeben. Wenns nur ein Subreddit "Allgemein" gibt, gibts nur eins. Wenn sich die AGs eigene Subreddits erstellen gibts eigene Subreddits

•Es gibt keine Chat-Funktion◦Die gibts im aktuellen Forum auch nicht. Reddit ist zumindest fast wie ein Chat, da muss man nichtmal neu laden um den neuen Beitrag zu lesen.

•es fehlt eine Video/sprach Chat Integration◦Wirklich?

•es fehlt eine Vorschau Funktion für Links◦Sollte grundsätzlich vorhanden sein, ist eventuell noch deaktiviert.

•ein neues System muss optisch und funktional mit Facebook zumindest ansatzweise mithalten können◦dafür gibts elgg. https://elgg.piratenpartei.at/activity

•Verschlimmbesserungen mit neuer Sofware verhindern keine Trollerei und Beschimpfungen. Im Gegenteil, die Moderation wird erschwert.◦Die aktuelle Forensoftware stellt einen hohen Wartungsaufwand dar. Ich habe mit vielen Moderatoren geredet die wissen wie die Moderation im aktuellen Forum funktioniert und alle sind der Meinung dass diese in Reddit einfacher ist

•Soziale Netzwerke sind keine Diskussionsforen.◦Reddit ist kein soziales Netzwerk

•Keine Migration ohne Testbetrieb◦Testbetrieb rennt eh schon unter https://reddit.piratenpartei.at

•Abstimmung über Umstieg erst nach Testphase◦Testphase rennt mit diesem Meinungsbild aus, dann kanns produktiv werden :)

•Wäre es möglich, den Stream für die jeweilige Initiative, bzw das jeweilige Thema ins Liquid zu integrieren?◦Ja, das wäre über die Reddit API leicht möglich

•Reddit-Kommentare in Liquid einbinden wäre schon bereit:◦Als Beispiel: https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756 - diese Box könnte unterhalb der Pro- und Kontra-Argumente eingebunden werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
sonstiger Parteitagsbeschluss zur Mitgliederversammlung: Thema 1836
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:29:32)
i4295: Migrationsplan Forum zu Reddit

Als das Forum eingeführt wurde wurden verschiedene Kriterien genannt die notwendig sind damit es funktionieren kann: •unterschiedliches Moderationsteam für jede Liste/Forum •Moderation betrifft nur Liste/Forum •Listen/Foren können Moderationsregeln nach belieben gestalten (man kann ja eh auf eine andere Liste/Forum ausweichen.

Dies ist nicht passiert. Die Gründe dafür liegen nicht allein darin, dass die Resourcen nicht da waren (nicht genügend Moderatoren), sondern auch darin, dass die Forensoftware an ihre Grenzen getrieben wurde. Viele Aspekte der Forensoftware haben wir mit Reddit im Hinterkopf entworfen, auch die obigen Punkte erfüllt Reddit.

Reddit bietet dabei aber ein weit nutzerfreundlicheres Interface an. Jeder Nutzer kann jederzeit neue Subreddits (Unterforen) erstellen und diese nach belieben selbst administrieren und moderieren.

Ich denke wir haben mit dieser Forensoftware nun endgültig gelernt, dass eine klassische Forensoftware uns nicht weiter bringt

Daher schlage ich eine wöchentlich schrittweise Migration zu Reddit vor: 1.Reddit-Einladungen an alle Forennutzer 2.forum.piratenpartei.at leitet auf reddit.piratenpartei.at um 3.Mailinglisten, Forum und Newsgroup können vollständig abgedreht werden da ohnehin alle Forenbeiträge auch auf Reddit verfügbar sind, das alte Forum kann readonly noch irgendwo veröffentlicht werden.

Mailinglisten und Newsgroups werden tatsächlich von so wenigen Nutzern verwendet dass der zusätzliche Administrationsaufwand in keiner Relation zum Nutzen steht.

Ein Newsgroup-Interface für Reddit wäre natürlich toll, aber müsste wohl noch jemand programmieren.

Zu den Anregungen/Argumenten •Bitte mit einer sinnvollen Struktur◦Die Struktur geben sich die Nutzer selbst. Zentral wird da gar nix vorgegeben. Wenns nur ein Subreddit "Allgemein" gibt, gibts nur eins. Wenn sich die AGs eigene Subreddits erstellen gibts eigene Subreddits

•Es gibt keine Chat-Funktion◦Die gibts im aktuellen Forum auch nicht. Reddit ist zumindest fast wie ein Chat, da muss man nichtmal neu laden um den neuen Beitrag zu lesen.

•es fehlt eine Video/sprach Chat Integration◦Wirklich?

•es fehlt eine Vorschau Funktion für Links◦Sollte grundsätzlich vorhanden sein, ist eventuell noch deaktiviert.

•ein neues System muss optisch und funktional mit Facebook zumindest ansatzweise mithalten können◦dafür gibts elgg. https://elgg.piratenpartei.at/activity

•Verschlimmbesserungen mit neuer Sofware verhindern keine Trollerei und Beschimpfungen. Im Gegenteil, die Moderation wird erschwert.◦Die aktuelle Forensoftware stellt einen hohen Wartungsaufwand dar. Ich habe mit vielen Moderatoren geredet die wissen wie die Moderation im aktuellen Forum funktioniert und alle sind der Meinung dass diese in Reddit einfacher ist

•Soziale Netzwerke sind keine Diskussionsforen.◦Reddit ist kein soziales Netzwerk

•Keine Migration ohne Testbetrieb◦Testbetrieb rennt eh schon unter https://reddit.piratenpartei.at

•Abstimmung über Umstieg erst nach Testphase◦Testphase rennt mit diesem Meinungsbild aus, dann kanns produktiv werden :)

•Wäre es möglich, den Stream für die jeweilige Initiative, bzw das jeweilige Thema ins Liquid zu integrieren?◦Ja, das wäre über die Reddit API leicht möglich

•Reddit-Kommentare in Liquid einbinden wäre schon bereit:◦Als Beispiel: https://liquid.piratenpartei.at/ri?1756 - diese Box könnte unterhalb der Pro- und Kontra-Argumente eingebunden werden.

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neue Anregung: Gleich vollständige Migration auf Reddit, weil Forum per se ungeeignet ist

Kommunikation muss opt-in sein. Ein forum kann nur bei einer homogenen Gruppe funktionieren, ansonsten stoßen sich die Leute gegenseitig ab oder verkeilen sich so sehr, dass kein neuer dazu kommen will. Einzige Lösung: Selbstmoderation jedes einzelnen Threads durch den Threadersteller -→ Kein Forum!