you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Sonstige innerparteiliche Angelegenheiten
Unverbindliches Meinungsbild (5–6 Tage): Thema 1740
Ereignis: Neuer Entwurfstext der Initiative
Phase: Diskussion (noch 1 Tag 03:32:53)
i3955: Offline-Delegationen auf BGVs erlauben (nicht für geheime Abstimmungen)

Es soll zu jeder Vollversammlung die stattfindet, zukünftig erlaubt sein, Personen die dort anwesend sind, eine Vollmacht mitzugeben, die es ihnen erlaubt, für diese bei allen Abstimmungen für diese mitabzustimmen. Diese jedoch nicht für geheime Abstimmungen.

Begründung

Wie in diesem Thread https://forum.piratenpartei.at/thread-8915.html klar und verständlich erläutert, ist eine Delegation als eine Vollmacht zu sehen, die es einer Person erlaubt, für eine andere die Stimmabgabe vorzunehmen. Da diese Vollmacht nicht an ein Werkzeug gebunden sein kann, ist diese ebenfalls bei Offline-Veranstaltungen zu ermöglichen. Eine Vollmacht für geheim abgehaltene Abstimmungen (z.B: Personenabstimmungen) verbietet sich, da dies auch Online nicht möglich ist und die Nachvollziehbarkeit nach der Abstimmung für Andere nicht gegeben ist. Die Nachvollziehbarkeit von Delegationen ist aber zwingend erforderlich um Mißbrauch dieses Instruments zu verhindern.

Eine zusätzliche dezentrale Komponente zur BGV ist damit nicht mehr erforderlich.