you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Änderung von Themenbereichen, Quoren, Fristen und Regelwerken: Thema 1696
Ereignis: Neues Argument
Phase: Diskussion (noch 9 Tage 13:50:12)
i3917: Das Wort "Delegation" durch "Vollmacht" ersetzen (!)
Kontra-Argument: Das Argument ist richtig (siehe Inhalt dieses Arguments --> WEITERLESEN)

Zitat Wikipedia: "......ursprüngliche Bedeutung in dem Wort „delegare“, welches sich aus dem hergeleiteten „legare“ (= als Gesandten senden, zum Legaten machen) ergibt. Der Begriff delegare wiederum entfaltet eine Doppelbedeutung, einmal im Anklang an legare== im allgemeinen Sinn== mit der Bedeutung „übertragen, zuweisen, beauftragen, anvertrauen, zuschicken“ und in einer mehr technischen Verwendung ==im juristischen Sinn== „anweisen, beauftragen, überweisen“. "
 

Als "allgemeiner Sinn" wird hier also „übertragen, zuweisen, beauftragen, anvertrauen, zuschicken“ verwendet. Daher ist das Wort" Delegation" falsch. Es handelt sich aber um nichts davon, sondern um eine Vollmacht - schicjt und einfach, eine Vollmacht wie das Wort jeder von uns kennt und versteht.

Und all jene, die es nicht verstehen, können nachschlagen oder jeden x-beliebigen Menschen fragen.