you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Liquid-Systembetrieb
Änderung von Themenbereichen, Quoren, Fristen und Regelwerken: Thema 1696
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 10 Tage 17:49:32)
i3891: einheitliche Formulierung beibehalten (weiterhin "Delegation")

Antrag

Im Liquid und in Satzung und Geschäftsordnungen, soll an allen Stellen das Wort "Delegation" beibehalten werden.

Begründung

Fachbegriffe werden überall dort verwendet wo ein Begriff einer Definition bedarf und ein deutscher Begriff nicht "Delegation" bedeutet eben nicht bloß "Übertragung" sondern hat (wie viele Fachbegriffe) im Liquid viele implizite Bedeutungen. Überall "Stimme übertragen, aber nur wenn man nicht selbst abstimmt" zu schreiben ist ineffizient und unklar. Eine einheitliche Formulierung hingegen schafft Klarheit.

Die vielen Fälle, wo "Delegation" nicht einfach durch "Vertrauen" oder ähnliches ersetzt werden kann führen zu unbefriedigenden Wortkonstrukten:

  • "Vertrauen entziehen": Man kann weiterhin der Person "vertrauen", aber eben jetzt selbst entscheiden wollen. Vertrauen umfasst viel mehr als die Übertragung der Stimme, die jederzeit zurückgeholt werden kann.

  • "Aktuell Bevollmächtigter": Auch eine Vollmacht umfasst vielmehr als die Delegation einer Stimme.

Es ist zwar richtig, dass "Delegation" auch in hierarchischen Strukturen verwendet wird und an Befehlsketten erinnern kann. Allerdings wird der Begriff ebenso in der Wirtschaft verwendet, ohne dass dieser dort eine militärische Konnotation hat. Ich bezweifle stark, dass "das falsche Wort [...](...)massiv zu Missverständnis und Ablehnung des Systems" führt. Genauso könnte man gegen das Wort "System" argumentieren.

Daher soll "delegieren" bzw "Delegation" weiterhin im Liquid Verwendung finden. In Informationfoldern oder Werbung für unser Liquid können natürlich gerne Umschreibungen verwendet werden.