you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Bundesweite Themen: Digitales, Urheber-/Patentrecht, Datenschutz
Unverbindliches Meinungsbild (24–32 Stunden): Thema 3828
Ereignis: Neue Initiative
Phase: Diskussion (noch 04:33:24)
i7056: Gesichtserkennung zur Identifizierung mit doppelter Einwilligung.

Gesichtserkennung soll zur Identifizierung von Personen soll nur mit einer doppelte Einwilligung erlaubt sein. Dies bedeutet:

  1. eine Einwilligung, dass man generell mittels des Systems identifiziert werden darf (z.B. wenn ich mich auf einer Social Media Plattform anmelde, sollte ich angeben können ob ich erlaube über mein Gesicht aufgefunden zu werden)

  2. eine Einwilligung, dass das aktuelle Bild verwendet werden darf (Ich müsste also dem Bild zustimmen)

Die Gesichtserkennung zum taggen, z.B. von Gesichtsausdrücken und anderen bräuchte dagegen nur eine einfache Einwilligung und sollte daher aus dieser Definition der Gesichtserkennung raus fallen.