you are viewing a single comment's thread.

view the rest of the comments →

[–]LiquidBot[S] 0 points1 point ago

sorry, this has been archived and can no longer be voted on

Neuer Änderungswunsch: Unklare Formulierung

"Keine Kostenbeteiligung" möge bitte ersetzt werden durch "keine Kostenbeteiligung durch den Verursacher".

Gesundheitsschädliches Verhalten wird einserseits durch die Dosis, andrerseits durch verschiedene unbeeinflussbare Faktoren verursacht. Motorradfahren kann gesundheitsschädlich sein - jedem Motorradfahrer ist dies bewußt. Er kann aber nur die eigene Ausrüstung und das Fahrverhalten beeinflussen, Gefährdung durch Zweite (andere Verkehrsteilnehmer) kann nicht beeinflusst werden. Ein Raucher kann trotz starkem Zigarettenkonsum in guter Konstitution ein hohes Alter erreichen, ein anderer raucht fast nie und stirbt trotzdem früh an Lungenkrebs, weil er eine andere physische Vorraussetzung hat. Als Bruce Lee verstarb, da hatte er eine Schmerztablette konsumiert, sowie Cannabisprodukte gegessen. Bis heute ist unklar, ob sein Tod mit einer oder beider der Substanzen zu tun hat oder, ob er komplett unabhängig vom Konsum dieser Substanzen eintrat.

Die Definition der Ursachen einer ernsten Gesundheitsgefährdung unterliegt sovielen Faktoren, dass es unverantwortlch wäre Einzelpersonen die Kosten für Schäden alleine aufzubürden, hinzu kommt, dass dann oft Verwandte dafür einspringen müßten.